23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 10495
Geschrieben am: Samstag 21.06.1873
 

Baden d. 21 Juni 1873.
Liebste Betty,
das ist ein ganzer Irrthum, daß ich jetzt von hier fortginge! es fällt mir nicht ein, ich habe mich bey Frau Gumpertz nur nach einigen schönen Orten für ein andres Jahr ’mal erkundigt. Sie kommen mir nicht so los, liebste Betty und machen mich ernsthaft böse, wenn Sie uns abermals täuschen.
Eine Cur gebrauche ich nicht, und bleibe jetzt |2| ruhig hier bis zum Bonner Fest, d. i. d. 15ten August. Ich erwarte nun sicher in Ihrem Nächsten zu hören, wann Sie zu uns kommen? ich hoffe sicher Sie kommen früher als Frau Ebner, und lassen sich von ihr abholen. Hier ist Alles bereit, zu jeder Stunde, wenn Sie Fürlieb nehmen.
Marie erzählte mir von einer Uhr, die Ihre Mama neulich ’mal gekauft, die Sie aber nicht gebrauchen konnten. Würden Sie uns Dieselbe etwa ablassen können? und zu welchem |3| Preise? mein Sohn heirathet nämlich im August, und da möchten ihm die Geschwister gern zusammen eine Uhr in’s Haus schenken, solch eine Wiener Uhr, wie Sie im Schlafzimmer auch Eine hatten. Wollen Sie mir, bitte, bald hierauf und auf das Andere, oben, antworten? natürlich wollten wir nur für den Fall, daß Sie keine andere Verwendung für die Uhr haben, darauf reflectiren. Für uns ist es ja ganz gleich, ob wir die Ihre nehmen oder Eine vom Uhrmacher.
So eben kommt Marie, |4| und zankt über die Confussion [sic] die ich gemacht! sie sagt Ihre Uhr sey zu klein (die von Ihrer Mutter neulich gekaufte) wir müssen Eine haben, sowie Ihre Alte in der Schlafstube. Marie meinte nur, wenn Sie uns Eine besorgten, könnten Sie bei der Gelegenheit die Ihrige zurückgeben, da Sie Diese doch nicht brauchen. Also bitte, schreiben Sie uns den Preis einer solchen großen Uhr, dann schreiben wir Ihnen unseren Entschluß gleich wieder.
Mein Papier geht zu Ende, kommen Sie bald liebste Betty! –
Das Herzlichste von uns Allen, vor Allen von Ihrer treu ergeb
Cl. Schumann

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Baden-Baden
  Empfänger: Oser, Betty (1152)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 4
Briefwechsel Clara Schumanns mit Maria und Richard Fellinger, Anna Franz geb. Wittgenstein, Max Kalbeck und anderen Korrespondenten in Österreich / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Klaus Martin Kopitz, Anselm Eber und Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2020
ISBN: 978-3-86846-015-5
768f.

  Standort/Quelle:*) D-Zsch, s: 6836-A2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.