25.02.2022

Briefe



Rückwärts
	
ID: 12252
Geschrieben am: Donnerstag 16.02.1888 bis: 19.02.1888
 

Frankfurt a/M 16/2.
Lieber Johannes!
Da Du Dich so freundlich erbietest, den Brief <selbst> von Brichte selbst zu besichtigen, womit ich Dich eigentlich nicht belästigen wollte, so sende ich dir [sic] denselben hiermit und bitte Dich gelegentlich um ein Wort nach London
42. Hyde Park Gate,
wohin ich Montag abzureisen denke. Ich habe meine Engagements von <sechs> neun auf sechs |2| reduzirt und hoffe, ich werde im Stande sein, sie zu erfüllen. Es war ein schwerer Kampf, aber, da ich mich so gut bei Fingern fühle, und mir die Anregung, die ich in London stets finde, immer gut thut außerdem die Lasten, die auf mir liegen, enorm sind, so daß die Einnahme auch wichtig genug für mich ist so entschloss ich mich … |3| Für den Rath mit dem Lexikon dankt Dir Marie … Du beurtheilst sie nicht richtig, wenn Du meinst, sie wolle sich bei solch einem Werke amüsiren, sie will belehrt sein und ist ein sehr ernster Leser.
|4| D. 19 Ich wollte noch ein Weilchen plaudern ließ daher den Brief liegen, nun ist’s unmöglich, morgen reisen wir und ich bin ganz caput von allem Denken u. Schaffen.
Laß bald von Dir hören
Deine
alte
Clara.

[Umschlag 1]
Einschreiben
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Wien IV
4 Karlsgasse.

[Umschlag 2]
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Wien IV
4 Karlsgasse.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1809ff.

  Standort/Quelle:*) Umschlag 1: A-Wst: 55746,39b; Umschlag 2: A-Wst: 55746,61b
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.