23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 12417
Geschrieben am: Montag 04.03.1889 bis: 07.03.1889
 

Frankf. d. 4 März 1889.
Lieber Johannes,
es ist mir doch ganz unerklärlich, daß ich seit Deinem Fortgehen nichts gehört habe, nur ein Lebenszeichen gabst Du mir durch die Presse, |2| wofür ich Dir danke, das mir aber doch nicht genügt. Ich habe es aber mit großem Interresse gelesen – reizend schreibt H. über die Sonate, die ich, wie Dir wohl Joachim erzählt hat, mit ihm, zwei Mal hintereinander, |3| in einer Gesellschaft von, größtentheils, Musikern spielte. Es war mir sehr leid daß Joachim fort mußte, sonst hätten wir noch eine Kammermusik-Soiree gegeben, wo wir die Sonate jedenfalls gespielt hätten – das hätte mir große Freude gemacht. Und wie gut hätte J. bleiben |4| können, da nun doch das Ereigniß mit d. Kronpr. eintrat! –
Ich reise in einer Stunde nach Leipzig z. Concert, hoffe am Sonnabend wieder hier zu sein.
Sag mir, lieber Johannes, hast Du mir etwas übel genommen? oder, ist gar ein Brief verloren gegangen? Herzlich grüßen Alle hier zumeist Deine alte Clara.
◊1Warst Du z. 1 März in Berlin? ┌es stand so i. d. Zeitung.┐ ich kann es mir nicht denken.
|5| P. S. Leipzig d. 7 März
Lieber Johannes,
noch einen Gruß von hier – mein Brief war aus Versehen liegen geblieben in der Schreibmappe und ist mit hierher gewandert. Unterdeß habe ich nun auch als gewiß erfahren, daß Du z. Jubiläum in Berlin warest, und |6| das freut mich herzlich für Joachim – gern wäre ich auch dabei gewesen, aber, es geht eben nicht mehr so – – – – –
Heute spiele ich hier, gestern i. d. Probe gabs viel Enthusiasmus – ich hoffe ich spiele wieder so glücklich heute! –
Addio, und bitte bald um Nachricht.
Sonnabend bin ich hoffentlich wieder in Frankf.

[Umschlag]
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Wien IV.
4 Karlsgasse.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Absendeort: Frankfurt am Main [PS: aus Leipzig]
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1886ff.

  Standort/Quelle:*) D-Hs, s: BRA : Bm2 : 18; Umschlag: A-Wst: 55746,17b
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.