23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 12430
Geschrieben am: Sonntag 05.05.1889
 

Florenz d. 5 Mai 89.
Lieber Johannes,
diesmal kommt mein Geburtstaggruß wirklich aus Italien! was er enthält weißt Du, die innigsten, treuesten Wünsche! –
Dein lieber Brief empfing mich hier, ich hatte mir wohl gedacht, daß Du Dich nicht so gleich würdest aufmachen hierher.
|2| So sehr mich Deine Anwesenheit hier erfreut hätte, so hätte ich mich doch auch etwas gesorgt, weil Du in Deiner Jugendkraft nicht begreifen würdest, wie so Vieles ich nicht mitmachen kann, ich muß mir Vieles versagen, kann nur das Wenigste genießen, weil ich weder länger gehen, noch stehen kann.
|3| Einiges Herrliche habe ich aber doch schon gesehen, glaube aber überhaupt, daß man sich erst in das Land hinein leben muß! was sind 10 Tage für Florenz? und länger haben wir leider nicht, weil wir das Mißgeschick eines Rundreisebillets-Besitzes haben, und zur bestimmten Zeit wieder in Chiasso sein müssen. An |4| der Riviera war ich drei Tage unwohl, die wir für Florenz verloren haben. In Pisa war es wunderbar herrlich, der Dom hat mich entzückt, im Innern mehr als der Hiesige, das Aeußere freilich ┌hier┐ sehr. Der Pinienwald am Meer war auch bei prachtvollem Wetter das wir zur Fahrt dahin hatten, reizend. Doch, mündlich hoffentlich in Obersalzberg bald mehr.
Es ist <zu> schön, daß Du |5| endlich einmal nach Obersalzberg kommen willst. Herzogenbergs gehen nach der Lislei, sie sind erst gestern hier angekommen, und werde ich sie erst morgen sehen, Deinen Auftrag dann sofort ausrichten. Diese Zeilen müssen aber heute fort, sollen sie Dich rechtzeitig erreichen. Mein Kopf ist mir etwas wirr von Allem, was ich in der kurzen Zeit von 2 Tagen hier schon gesehen habe! Hildebrandt führte uns |6| gestern herum, u. heute erwarten wir ihn wieder. Den größten Eindruck hat mir bis jetzt die Madonna von Lucca della Robbia gemacht und die Michel Angelo’s in der Medicäer-Kapelle, dann der Piazzo Michel A. – der ist großartig, und – doch alles Weitere also bald mündlich.
In alter Treue
Deine
Clara.
Marie u. Eugenie senden ihre wärmsten Glückwünsche.

[Umschlag]
Allemagne
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Wien IV
4 Carlsgasse.



"...So sehr mich Deine Anwesenheit hier erfreut hätte, so hätte ich mich doch auch gesorgt, weil Du in Deiner Jugendkraft nicht begreifen würdest, wie so vieles ich nicht mitmachen kann, ich muß mir vieles versagen..."
"Mein Kopf ist mir etwas wirr von Allem, was ich in der kurzen Zeit von 2 Tagen hier schon gesehen habe! Hildebrand führte uns ... Den größten Eindruck hat mir bis jetzt die Madonna von Lucca della Robbia gemacht und die Michel Angelos in der Medicäer Kapelle..."
"In alter Treue"
Kat. Erasmushaus Nr. 45: 12. und 13. 11.1968, S. 136, Los 1004
(gekürzt, dat. 05.05.1891)

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Florenz
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1901ff.

  Standort/Quelle:*) US-NYpm, Mary Flagler Cary Music Collection - Letters (Unbound), s: MFC S392.B813; Umschlag: A-Wst: 55746,28b
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.