23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 14156
Geschrieben am: Freitag 13.04.1866
 

Graz, den 13. April 1866.
Ich mag die Noten nicht absenden, ohne einen herzlichen Gruß für Dich, liebster Johannes, beizulegen. Gestern abend bin ich von Kärnten zurückgekehrt, wo ich oft an Dich gedacht habe. Da ist es wundervoll, denke Dir, eine ganze Kette Schneeberge schauten mir in mein Fenster herein, dann fuhren wir an einen See, von lauter Schneebergen begrenzt – es fehlte nur das tiefdunkle Blau oder Grün der Schweizer Seen, um einen ganz dorthin zu versetzen. Hatte ich doch keine Ahnung von solcher Naturpracht in Österreich!
Die Sachen von Schubert kennst Du wohl? Von den 4-stimmigen Gesängen haben mich einige wahrhaft entzückt – ich möchte sie hören.
Ich habe Dir noch nicht erzählt, daß man mir bei einem Ständchen, welches man mir in Koblenz brachte, das Lied von Dir „Ich fahr’ dahin“ für Männerchor sang – Bruch hatte es arrangiert, um mir damit eine besondere Freude zu machen, was ihm auch vollkommen gelang.
Ich erwarte recht bald Nachricht von Dir – spätestens in München, wo ich wohl in 4 Tagen sein werde, und hoffe, ich höre viel und Genaues von Dir, sehne mich danach.
Von Joachims hörte ich heute, daß sie endlich das Bett auf Minuten verläßt und wohl bald ins Bad muß. Ich kann nicht sagen, wie sehr mich die Armen beschäftigen, und so vieles, was dies Traurige nach sich zieht. . . . .
Ich höre, das Königspaar habe sich der Frau Joachim sehr teilnehmend gezeigt – man glaubt darin wieder einen neuen Versuch zu sehen, ihn zu fesseln – da Platen fort ist, vermute ich fast, er bleibt. . . .
Wenn Du dies erhältst, bin ich hoffentlich in München. Aus meinem Brief vom 8. hast Du bereits alles Weitere erfahren, und so leb wohl, sei vergnügt, fleißig, und denke manchmal an
Deine immer getreue Freundin
Clara.
P. S. Schreibe mir doch auch, wie es mit Ludwig geht? Bitte, und gib ihm Inliegendes.
Levi grüße.
Entschuldige die schreckliche Schrift mit der Eile.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Graz
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Karlsruhe
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1030f.

  Standort/Quelle:*)
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.