23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19477
Geschrieben am: Samstag 12.03.1859
 

d. 12.

Meine liebe Clara!
Vor allen Dingen, meinen innigen herzlichen Dank für Deinen Brief, den ich in Görlitz erhielt! Was nun meine Pläne und Wünsche für Leipzig betrifft, so scheinen sich dieselben nicht realisieren zu wollen, wenn es Dir nicht möglich ist, Deine Zeiteintheilung zu ändern. Nächsten Sonnabend als den 19 ist in Leipzig Künstlerfest, mit Ball und <L>lebenden Bildern, es kann also kein Concert statt finden. Es bliebe <>demnach nur Montag der 21 übrig. Aber wie Du mir gesagt, mußt Du den 23t |2| schon in Prag sein, und kannst Du also Dein dortiges Eintreffen nicht um 1–2 Tage verschieben, so muß ich Leipzig aufgeben. Es scheint überhaupt als wolle mir nichts mehr recht gelingen, denn Allem was ich unternehme, stellen sich unübersteigbare Hindernisse entgegen. Nun wenn die Leute mich brauchen, dann geht Alles. Nun, mein ganzes Leben ist ja eine Reihe von Opfer [sic] gewesen, wie sollte es <nun> mit einemmal anders werden? Du hast wohl die Güte mich mit wenigen Zeilen wissen zu lassen, ob ich noch später als den 19 auf Dich rechnen dürfte. Ich wäre selbst |3| gekommen, aber Du bist gewiß sehr in Anspruch genommen und zudem bin ich verstimmt, betrübt menschenscheu! –
Es grüßt Dich Deine
Wilhelmine von Bock.

  Absender: Schröder-Devrient, Wilhelmine, in 3. Ehe verh. Bock, Wilhelmine (1405)
  Absendeort: o. O.
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
491f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,270
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.