23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19597
Geschrieben am: Samstag 08.04.1854
 

Paris 8 April 54.
Rue de Douai 28.

Meine gute, liebe Clara
Brauche ich dir zu sagen, welchen tiefen Antheil ich an Deinem Schmerz nehme? Vor wenigen Tagen haben wir die Krankheit deines Roberts erfahren, und Heute kann ich zum erstenmal schreiben. Du weißt nicht daß ich eine dritte Tochter erst seit drei Wochen habe. Wie mußt du dir einsam vorkommen, seit dein Mann in Bonn ist. Aber es ist ganz vernünftig daß Du ihn nicht bei dir behalten hast. Du hättest ihn nicht so gut pflegen können, und der traurige Anblick hätte dein Herz fortwährend zerrissen. Du mußt dich auch ein wenig schonen, liebe Clara. Bedenke |2| daß Niemand kann für die Kinder eine Mutter ersetzen! Sieh, dein lieber Robert hat sich zu sehr Angestrengt – und es wird vielleicht einige Zeit noch dauern, ehe er genesen kann – Du bist so fromm so von Herz aus gut und geduldig, daß du den Befehlen der Göttlichen Vorsehung dich demüthig unterwerfen wirst, welche sie auch sein mögen! Wenn heiße Wünsche etwas können, du wirst bald deinen Mann an’s Herz drücken. Aber, o Liebe, sei muthig, laß dich nicht jetzt niederschlagen, denn gerade jetzt brauchst du deine |3| ganze Kraft. Gieb mir so bald als Möglich Nachrichten von dir und von Robert, denn ich bin wirklich höchst unruhig. <>In die Zeitungen kann man so wenig Zutrauen haben.
Schreibe mir gleich, wenn es nur ein Wort ist. Wenn Du keine Zeit dazu hast, laß mir durch deine älteste Tochter gleich einige Zeilen bekommen – Thue es, meine Liebe, denn du hast ja keine treuere Freundin als deine Pauline

Mein Mann und meine gute Mutter grüßen dich auf ’s herzlichste.

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Paris
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
952f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,133
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.