23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19627
Geschrieben am: Freitag 24.05.1850
 

Meine liebe Clara
Wohl hab ich deinen Briefen bekommen und noch dazu mit dem größten
Vergnügen. Wie viel ich in diesen letzten Tagen zu thun gehabt habe, ist wirklich unglaublich. Denke dir nur, alle die Prinzessinnen in Berlin haben plötzlich singen lernen wollen, und ich bin zu der Ehre erkohren worden ihnen Unterricht zu geben. Meine ganze Zeit ist so verschlungen worden. Morgen reisen wir schon nach Paris, wo wir ungefähr vierzen [sic] Tagen ausruhen werden, d.h. auf dem Lande, in Courtavenel – nachher gehen wir nach London um die ganze Saison |2| dort zu verweilen – dann bleiben wir in Paris wo ich engagirt bin den ganzen Winter. Da hast den ganzen Programm von unseren Plänen. Es hat mich sehr gefreut von dir zu hören, du liebe böse Clara, und von dir selbst zu erfahren daß du, sammt Mann und Kindern ganz gesund und zufrieden bist. Du verdienst ja glücklich zu sein, hast die Mittel dazu, denn Du bist sehr geliebt – Mit der lieben Gesundheit noch dazu, kann dir nichts fehlen. Gott segne dich! Es freut mich zu hören, daß Sie nach Düsseldorf reisen – ich glaube die socièté ist sehr musikalisch und viel angenehmer wie in Dresden. |3| Du wirst mir wohl von dort aus schreiben, nicht wahr? bis Ende August schicke deine Briefen nach London, Royal Italian Opera. Vom 1.ten September an nach Paris rue de Douai 28. Und nun, meine liebe Clara, muß ich meinen Brief schließen[,] die Zeit spornt mich gar zu sehr.
Mit den besten Grüßen meines Mannes an Deinen guten Robert
nimm von Neuem an die alte Versicherung daß du keine treuere Freundinn hast als
deine liebende
Pauline

Berlin 24 Mai

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Berlin
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
943f.

  Standort/Quelle:*) GB-Ob, s: Ms. M. Deneke Mendelssohn c. 1, fols. 155-156; Abschrift in D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,87
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.