23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 20768
Geschrieben am: Freitag 07.02.1879 bis: 15.02.1879
 

Liebe Clara,
Wenn Du Umstehendes recht langsam spielst, sagt es Dir vielleicht deutlicher als ich es sonst könnte wie herzlich ich an Dich u. Felix denke – selbst an seine Geige, die aber wohl ruht.
Für Deinen Brief danke ich von Herzen; ich mochte u. mag nur nicht darum bitten aber es drängt mich immer sehr von Felix zu hören.
Hier in Joachims Concerten habe ich nicht gespielt – weil ich eben nicht mochte. Diese schlechte Gastfreundschaft etwas gut zu machen war auch der Grund weshalb ich ihm mein Concert gab, das ich sonst wohl einstweilen hätten [sic] liegen laßen. Jetzt hat es mir u. Andern aber ganz wohl gefallen u. ich wünschte nur J. würde zum Frühling darauf nach Frankfurt oder Wiesbaden eingeladen damit Du es hörtest. Vielleicht kannst Du irgend einer Prinzeß einen Wink geben? J. spielte aber die Zeit herrlich; so frisch u. ganz vorzüglich daß Du außer Dir gewesen wärst! Falls u. Wenn ich einen Clavierauszug mache sollst Du ihn gleich haben.
Inliegenden Zeitungswisch gieb doch gelegentlich an Stockhausen. Was denkst Du u. wohin den Sommer?
Oder läßt Felix wohl weiter nicht denken?
Euch Alle ganz von Herzen grüßend
Dein
Johannes.
Wenn Dir der inlieg. kleine Stich nicht ganz besonderes Plaisir macht bitte ich ihn gelegentlich zurückzuschicken oder mir aufzubewahren.

Adagio expressivo
[Notenbeispiel]








"Wenn du Umstehendes recht langsam spielst, sagt es dir vielleicht deutlicher als ich es sonst könnte, wie herzlich ich an dich u[nd] Felix denke - selbst an seine Geige, dir aber wohl recht ... es drängt mich immer sehr von Felix zu hören ... J[oachim] spielt aber die Zeit herrlich; so frisch u[nd] ganz vorzüglich ... Falls u[nd] wenn ich einen Klavierauszug mache sollst Du ihn gleich haben..."
[Kat. Sotheby's: 05.12.2003. S. 47, Los 47 (gek.)]

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1489-1493

  Standort/Quelle:*) D-LÜbi, s: Bra : A1 : 9
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.