23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 21218
Geschrieben am: Freitag 13.01.1893
 


Frankf. d. 13/1 93
Meine liebe Emilie,
ich bin so froh endlich von Dir selbst Nachricht zu haben, die ganz und gar meinen Vermuthungen entspricht. Ich dachte all die Zeit soviel an Dich, und war ganz beruhigt bei dem Gedanken, daß Du in Zukunft mit Hedi u. ihren Kindern zusammen wohnen wirst. Du hattest |2| ja schon so viele Jahre Dein behagliches home bei ihr, und dein Herz ist ja erfüllt durch Hedi’s und ihrer Kinder Liebe. Nichts destoweniger ist aber der Verlust der theueren Schwester ein großer, und doppelt wehmütiger, als man ihr so sehr noch einigen Lebensgenuß gewünscht hätte. Wie ist es nur gekommen, hat sie sich wirklich auf dem Nachhauseweg aus dem |3| Concerte, so erkältet? ach, man kommt ja so leicht dazu! ich war vor 14 Tagen nur 5 Minuten im Ostwind gegangen; u. bekam einen solchen Husten, daß ich den einen Morgen nach 2 Aerzten schickte, weil ich wieder eine Lungenentzündung fürchtete. Gott sei Dank, war es das nicht, aber ich bin an’s Zimmer gefesselt, darf gar nicht hinaus, und huste noch viel.
Wie schmerzlich es mir war, daß mein |4| Kranz nicht zur Zeit ankam, kann ich Dir gar nicht sagen. Ich hatte ja keine Ahnung daß Elise in Wien begraben wurde. Hätte nur Lina <d> in ihrem Schreiben ein Wort davon gesagt.
Von uns giebt es nicht viel zu sagen, wir sind fleißig, ich nach meinen Kräften. Ich gebe täglich eine Stunde, und spiele auch ziemlich regelmäßig.
Leb wohl Du liebe, alte Freundin. Ich denke fortwährend an Dich, das glaubst Du gewiß
Deiner Clara.
Wie geht es Hedi mit dem Herzen? innigen Gruß an sie u. Lina.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
838ff.

  Standort/Quelle:*) D-Zsch, s: 10139,12-A2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.