23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 21986
Geschrieben am: Dienstag 20.07.1847
 

Dresden d. 20 July 1847
Meine liebe Mila,
längst schon hättet Ihr meinen herzlichsten Glückwunsch erhalten müssen, wäre Euere freudige Nachricht nicht zu einer gar traurigen Zeit bei uns eingetroffen – wir hatten Tags zuvor den Schmerz gehabt unseren kleinen Emil zu verlieren, nachdem wir ihn einige Stunden zuvor vom Lande herein genommen; er starb in meinen Armen an Zahnkrämpfen – der Schmerz war groß, doch Gott hat ihn erlößt von seinen Leiden, die wohl lange noch dauern konnten, denn der Arzt sagt, er wäre nie gesund geworden! was hat das arme Kind nicht ausgestanden, ein Jahr lang keine heitere Stunde gehabt, das war es auch, was meine Betrübniß so sehr vermehrte! doch will ich Euch in Eurer Freude und Glück nicht vorklagen! wir machten kurz nach Emils Tode eine kleine Reise nach Zwickau und Schneeberg, theils zu unserer Zerstreuung, theils auch, um in Zwickau in einem |2| Concerte, zu dem wir schon früher zugesagt, mitzuwirken, was für die Erzgebirger Armen gegeben wurde. Robert hatte es angeregt, um auch in seiner Vaterstadt einmal etwas von sich hören zu lassen, wo er dann aber auch auf Händen getragen wurde. Er dirigirte seine letzte Symphonie die vortrefflich ging, ich spielte sein Concert, dann hatte er zu dem Zwecke einen kleinen reizenden Chor componirt. Sein Dirigirpult fand er herrlich bekränzt, ferner ich meinen Stuhl, das Clavier ect. dann brachte man uns ein Ständchen mit ganzem Orchester und Chor, kurz es geschah Alles, was Robert nur Freude machen konnte. Du kannst Dir wohl denken, daß uns diese Aufnahme sehr erheiterte, und sehr wohlthätig auf uns wirkte. Jetzt sind wir nun seit einigen Tagen wieder hier, wo ich freilich wieder oft an meinen lieben Kleinen erinnert werde. Möchte es dem Himmel gefallen mir wieder einen Knaben zu schenken, wie wollte ich mich freuen! – Mir geht es nicht gut, ich leide an einer schrecklichen Mattigkeit in allen Gliedern, die sich erst jetzt nach einigen Flußbädern etwas gebessert hat; dabei bin ich immer voll trüber Gedanken, was nun wohl werden sollte, wenn ich stürbe! was mein armer Robert dann machen würde! wer ihm dann Alles an den Augen absehen würde, wer die Kinder pflegen – ach, diese Gedanken sind schrecklich! –
|3| Nun aber zu Elisen: wie geht es ihr, wie dem Kleinen? große Freude hatte ich über die frohe Nachricht. Ich hoffe, Elise ist nun ganz wieder munter und vergnügt. Stillt sie selbst? und was macht Ihr, Lina, Deine Mutter und Du? bitte, liebste Mila, schreibe mir bald wieder, Deine liebe Handschrift wird mir eine Erheiterung gewähren! wäre doch der Winter erst vorüber! Gott gebe seinen Segen dazu! Nach Berlin gehen wir nun nicht, sondern im Frühjahr, so Gott will, nach England oder Holland, und dann im Herbst nach Berlin. Jetzt würde ich bei meinen Umständen in Berlin nicht viel vornehmen können, und gehen wir einmal dorthin, so dürfen wir, wollen wir uns eine bleibende Existenz schaffen, nicht gleich wieder fortreisen.
Deine Schilderung von Lina hat mich sehr interressirt, wie gern sähe ich sie einmal und ach, wie gern Euch Alle, Deine liebe Mutter, die ich auch so lange nicht sah! doch das sind jetzt Wünsche! Könntest Du mich denn nicht einmal auf 4 Wochen besuchen? es ist ja jetzt so leicht zu reisen! thätest Du es doch einmal! es ist auch hier in Dresden gar so schön! –
Nun, Liebste, sey innigst umarmt, sowie die theuere Elise, sage ihr das allerherzlichste von mir, auch Deiner verehrten Mutter, Lina, Deinem Schwager und Schwägerinnen. Schreibe bald Deiner
Dir getreuen
Freundin Clara.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Absendeort: Dresden
  Empfänger: List, Emilie (962)
Empfangsort: Schönau
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
234ff.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides; Abschr. (gek.) in Copien-Mappe Marie Sch.
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.