23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22003
Geschrieben am: Mittwoch 24.12.1856
 

Düsseld. d. 24 Dec. 1856.
Meine Mila,
was hab ich diese Tage gekämpft, ob ich nach München gehe, ob nicht! nie war ich dort, und nun soll ich vielleicht mit spärlichen Soireen beginnen? obgleich ich die großen Säle gar nicht für Clavier liebe, so doch die Kleinen voll, und wie zweifelhaft ist das in München! Dazu kommt noch, daß ich kein Engagement habe, wo ich mich vor meinem Concerte einmal könnte hören lassen!
Nun, ich will’s riskieren, im Vertrauen auf die anderen Städte. ┌<ich[?] …[?]>┐ Wahrscheinlich |2| komme ich d. 12ten Jan. eher geht’s nicht, weil ich am 10ten in Hannover spiele. Willst Du nun die Güte haben schon sehr bald auf meine Ankunft in München und Augsburg aufmerksam machen zu lassen, und, wenn Du in Augsburg bist, mit Käthchen Then, (die Dich mit mir eingeladen bei Ihr zu wohnen, wenn ich hinkomme) sprechen, die gewiß Alles thut, was sie kann, um mir ein gutes Concert zu arrangieren. Ich weiß |3| nicht, an welchen Musiker man sich dort wendet wegen des Arrangements? Auch möchtest Du Dich wohl deshalb in München erkundigen, wer alle die Besorgungen, Annoncen, Laufereien, Polizei ect. ect. übernimmt. Am besten ist es doch wohl Du sprichst mit Lachner und Hauser. Ich hätte zur ersten Soiree doch gern Begleitung um Roberts Quintett zu spielen.
Nun, kurz und gut, ich komme, mags nun |4| werden, wie es will! Mühe wirst Du genug haben, liebste Emilie.
Bitte, schreibe mir, sobald Du Etwas besprochen nach Leipzig, abzugeben bei der Frau <Dr> Professorin Frege. Ich bleibe dort doch wohl bis zum 5 oder 6ten Jan. Leb wohl – verzeih die eilige Schrifft – ich habe sehr viel zu thuen.
Grüße die Deinen herzlichst! bald umarmt Dich
Deine
Clara.
Ich hoffe Ihr feiert das Fest heute fröhlich – für mich ist’s traurig!
Sollte das Concert in Hannover verschoben werden, so komme ich schon d. 6ten Jan.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Düsseldorf
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
325f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides; Abschr. (gek.) in Copien-Mappe Marie Sch.
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.