23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22017
Geschrieben am: Freitag 22.04.1881
 

Frankfurt d. 22ten Apr. 81.
Liebste Emilie!
Eben v. London zurückgekehrt will ich Dir, kann ich Dir nur mit wenigen Worten meine herzlichen Glückwünsche für Fritz senden, und bitte Dich inliegende Carte ihm zukommen zu lassen. Ich habe mich herzlich gefreut endlich einmal etwas Gutes v. Euch zu erfahren, ginge es nur der armen Elise besser. Ich bin leider |2| seit ein paar Tagen von einer starken Erkältung im Arm heimgesucht, sonst schriebe ich Dir selbst u. länger. Einiges will ich Dir aber doch in Kürze mittheilen. Meine Reise nach England war sehr glücklich; ich war enthusiastisch aufgenommen, habe, ohne einmal verhindert zu sein, eilf Mal gespielt und auch eine schöne Einnahme |3| erzielt. Vor Allem war es eine grosse Freude für mich zu sehen, wie günstig meine Anwesenheit auf Herrn Burnand’s Gemüthszustand wirkte; er behauptete durch mich dem Lebensgenusse wiedergegeben zu sein.
Eine grosse Freude erwartet uns nun in der Anwesenheit Elisen’s mit Mann u. Kindern bei uns; wir haben sie schon in London empfangen u. morgen kommen |4| sie uns hierher nach. Sie strahlen beide in Gatten- u. Elternglück, und ausserdem sind ihre Verhältnisse brillant, was ich doppelt wohlthuend empfinde, als in unserer Familie dieser Umstand nicht vorherrschend ist.
So weisst Du denn im großen Ganzen Alles von uns. Ich bleibe jetzt ruhig hier bis Juli und werde dann wohl wieder nach Gastein gehen. Sei mit allen den lieben Deinen auf das Innigste gegrüsst und Du selbst umarmt v. Deiner alten
treuen
Clara.
Ferdinand ist eben erst aus dem Hospital, aber noch lange nicht hergestellt. Er geht nach Teplitz.
Eugenie haben wir zu unserer Freude recht wohl wiedergefunden; Marie geht es auch gut.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
637ff.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides; Abschr. (gek.) in Copien-Mappe Marie Sch.
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.