23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22615
Geschrieben am: Dienstag 30.12.1856
 

Dienstag Mittag.
Das ist wirklich ein häßlicher Gruß der Dir von Leipzig entgegengeschickt wird, liebe Clara!
Sind die Bassisten denn rarer als gute Neujahrslieder?
Aber ich kann Dir den schönsten Ersatz dafür bieten als Gruß von München. Denke Dir, ein dortiger Professor am Conservatorium will Dir ein Clavier-Concert widmen!!
Er schrieb an mich Deiner Addreße etc. wegen.
Scholz heißt der Beglückende.
|2| Dann ist ein recht guter musikalischer Mann in München, den ich am Rhein in Hannover u. Leipzig zum Öfteren gesehen habe, Franz Wüllner.
Er wird Dir recht angenehm da es sonst etwas leer dort aussehen mag. Er spielt nett Clavier, etwas hart, aber z. B. die B dur Sonate recht wacker.
Componirt auch mit Glück, Wiegenlieder vorzüglich, (d. h. sanfte Clavierstücke à la Heller). Als Studien hat er denn auch (wie gewöhnlich) eine Sinfonie u. ein Streichquartett gemacht.
|3| Die Reise nach Leipzig war gewiß recht schön für Dich, mit der muntern Julie. Die wird wohl groß? und hübsch?
Musikalisch Neues werde ich wohl aus L. nicht erfahren. Es ist doch ziemlich verrottet da? Sahr, Naumann, Hauptmann, Senff, sie stiefeln wohl alle noch dort herum von Helbig zum Gewandhaus u. nach Haus.
Von der Meysenbug hatte ich Brief, ich bin wieder nicht gekommen!
Ich soll ihr einen Flügel besorgen. Ich schreibe dieser Tage den ersten Satz des Concertes in’s Reine, <i> erwarte den letzten Satz begierig von J.
|4| Auch male ich an einem sanften <>┌Portrait┐ von Dir, daß [sic] dann Adagio werden soll.
Ich bin immer in meiner Stube u. mache mir jeden Mittag wieder mit größter Vorsicht u. vielem Behagen den Kartoffelsalat in der Bockhalle
Zum Concert, wenn Du spielst, wünsche ich Glück u. mindestens einen recht schönen Ersatz für das Entgehende.
Voriges Jahr war die Matthäus-Passion, das wär Dir auch wohl recht?
Leb recht wohl, liebe, liebe Clara grüße Deine Mädchen von mir u. Dir in den Weg kommende Musikmüde. Die Musik-Lebende aber küsse ich!
Dein
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Düsseldorf
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Leipzig
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
515-518

  Standort/Quelle:*) D-B: Mus. Nachl. K. Schumann 7,94
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.