23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22631
Geschrieben am: Montag 23.12.1872
 

23 Dec 72.
Liebe Clara,
Es drängte mich doch Dir meine herzlichen Wünsche für die kommenden Festtage u. für das neue Jahr zu sagen. Hoffentlich vergehen viele neue Jahre ohne Dir so viel u. so Theures mitzunehmen als dies letzte. Aber freilich, wer länger lebt muß mit den Jahren Manches schwinden sehen von dem er sich schwerer trennt – als von den Jahren seines Lebens.
Für mich u. neue Jahre mag ich nichts bitten als: Du mögest glauben daß meine Gesinnung für Dich stets dieselbe bleibt. Es giebt Nichts daß meine Meinung von Dir u. meine |2| Verehrung für Dich ändern oder schwächen könnte.
Ich habe manchmal in traurigem Scherz gesagt: Du sähest mich an wie die Polizei Einen der dreimal abgestraft. Nun hoffe ich zwar, es sei so bedenkliche Meinung recht oft ungerechtfertigt – wie die bessern leider von meinen künstlerischen Thaten.
Beidem widerspreche ich nicht mehr, aber Beides braucht Dir auch nicht die Empfindung u. den Glauben zu nehmen daß Dir Niemand mehr anhänglich u. ergeben sein kann als ich.
Ich hätte vielleicht fortgeschrieben aber ich werde beharrlich gestört. So will ich denn eilig schließen, meine besten Wünsche |3| wiederholend.
Hiller ist Gestern angekommen. Frl. Marie habe ich noch nicht wieder gesehen. Oser’s scheinen mich nicht „mit Nachsicht der Taxen“ einzuladen d. h. ohne vorherige Antritts-Visite u. dazu kommt’s schwer.
Ich bitte Joachims zu grüßen[,] Frl. Eugenie etc.
Von Herzen
ergeben
Joh. Br.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Berlin
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1218f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,149
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.