23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22688
Geschrieben am: Sonntag 20.01.1878 bis: 31.01.1878
 

Amsterdam Brack’s Doelen-Hotel
Jan. 78.
Liebste Clara,
Es ist jammerschade daß Du nicht das Engagement hier angenommen hast! Es ist gar gemüthlich u. schön hier Alles u. die Symphonie wird reizend gehen, das Orchester u. die übrigen Leute sind überaus lustig dabei.
Am 4ten u. am 8ten (Felix meritis) ist sie hier, am 6ten in Haag.
Mir gefällt nun Holland einmal ganz besonders u. ist mir sehr behaglich da. Verhulst ist mir so sympathisch, er erinnert mich so sehr an Deinen Mann!
|3| Am 4ten macht er Ouv. Scherzo u. Finale. Nun, das geht nicht grade wundervoll, aber ich habe das größte Plaisir ihn beim Einstudiren schwärmen zu sehen, mehr als bei einer correkteren Aufführung.
In Utrecht war es dito hübsch. Kränze, Ehrenmitgliedschaft u. schöne Photographien nebenbei. M. neuen Liebeslieder sang ein kleiner Chor ganz musterhaft u. wiederholte sie 2 Tage darauf.
Bei Engelmanns geht es sehr gut u. kommt die kleine Frau wohl hierher zur Sinfonie.
Daß Dich der Feuerzauber nicht abhält nach Dresden zu gehen ist mir doch lieb. Aber schreibe mir wenn Du etwa Deinen Entschluß änderst – da ich nur Deinethalb hingehe, sonst aber zu Haus bleibe.
|2| In Utrecht freilich hatten wir die 1te Sinfonie. Die Kräfte sind zwar sehr mäßig (einige Amsterdamer kamen dazu) aber der kleine Hol macht seine Sache so gut, hatte so vortrefflich einstudirt daß man sein Vergnügen haben mußte.
Dein „angeborener Dusel“ führt Dich übrigens immer sehr gut, so auch jetzt wegen der Feier in Leipzig, so auch wohl mit Dresden u. dem Zauber, von dem ich mir schrecklichere Wirkung auf Dich versprach.
Ich denke mir Joachim wird mit der 9ten in Berlin einen großen Erfolg haben u. das freut mich schon im Voraus sehr für ihn. Mein Arm erlaubte nun noch lange das Schreiben aber die Zeit fehlt. Nimm mit dem Gruß fürlieb u. wo möglich erfreue mich mit einem noch so kurzen. Am 9ten reise ich ab u. nach Haus. Ich habe herzliche Sehnsucht. Das Bummeln erträgt man nicht gut länger. Allerschönste Grüße von Deinem
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Amsterdam
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Berlin
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1411ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,161
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.