23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22812
Geschrieben am: Dienstag 05.04.1881
 

Rom April 81
Mittwoch.
Liebe Clara,
Deine Briefe habe ich dankbarst von der Post in Empfang genommen. In Siena den ersten u. hier den 2ten, denn eine Ladung Briefe habe ich hierher schicken lassen. <Schreib>Aber schreiben mag ich hier nicht u. kann nicht, so klein ich auch auf dem kleinen Format anfange. Wie oft denke ich an Dich u. wünsche Deinen Augen u. Deinem Herzen die Wollust die hier Auge u. Herz empfinden. Wenn Du nur eine Stunde vor der Facade des Siener Dom’s ständest, Du wärst selig u. <fühlst[?]> meintest das wäre für die ganze Reise genug.
Und nun trittst Du ein, aber da ist auf dem Fußboden u. in der ganzen Kirche kein Fleckchen das Dich nicht in gleichem Maaß entzückte. Und Morgen in Orvieto mußt Du gestehen, der Dom sei eigentlich noch schöner.
Und nun hier in Rom untertauchen, das ist eine Lust, gar nicht zu sagen.
Ich würde auch nicht ablaßen Dich her zu ziehen – wenn ich (freilich geschickter als Führer wäre) aber auch, wenn ich den Muth hätte alle die kleinen Leiden mitzutragen, die euch Frauen das Reisen erschweren u. die in Deinem Alter auch sehr berechtigt sind. Du müßtest einmal mit Marmorito reisen, denke ich mir <oder auch Elisen> oder nächsten Herbst mit Elise, <u> ihrem Mann u. Marie u. Eugenie. Jedes jegliche Einzelne lohnt durchaus die Reise, desto langsamer u. behaglicher desto genußvoller. Venedig, Florenz, Rom, Neapel u. so viel <als> wie möglich oder was Ihr wollt, dazwischen.
Bis hierher bin ich mit Billroth u. Nottebohm gefahren. Vermutlich fahre ich mit Ersterem nächsten Montag nach Sicilien. Auf der Rückreise bleibe ich wieder hier u. wo sonst noch.
Nun aber noch rasch besten Dank für Deine freundliche Absicht mir einen Koffer zu kaufen. Eigentlich hätte ich hieran genug; ich bin wirklich ein zu wenig verwöhnter u. raffinirter Mensch als daß nicht so was Besondres Verschwendung bei mir wäre. Zudem bedenke die Umstände die Dir das Ding macht. Sollte [sic] Du doch das Kaufen nicht laßen, so bitte ich daß er nicht größer als m. gewöhnlicher ist, Noten müßen natürlich darin liegen können u. die Hauptsache an einem Koffer scheint mir daß er zur Hälfte verkleinert werden kann. <(> Meinen habe ich jetzt genau zur Hälfte voll u. kann ihn immer im Coupé bei mir haben! (Und voll u. schwer ist er nur von den dicken Reisebüchern.) Kaufe Dir ja für Italien nur Bädeker!
|2| 2 Notenhefte müßten also für meinen Geschmack u. m. Bedürfniß das Maaß geben. Aber, wie gesagt, bei mir lohnt sich die Mühe nicht!
Nach Utrecht gehe ich natürlich nicht.
Hier ist m. Adreße: Hôtel Orient, Via del Tritone. Ich komme jedenfalls über hier zurück u. denke auch etwas wieder zu bleiben.
Du solltest doch jetzt mit Elisen den festen Plan herrichten, jedenfalls zum Herbst nach Italien zu reisen, im nächsten Frühling dann hoffentlich zum 2ten Mal! Ich glaube der Frühling ist die beste Zeit, es reisen auch immerhin nicht so Viele wie im Herbst. Uns steht die schönste Zeit noch bevor, es ist sehr früh im Jahr u. kommt erst jetzt allmählig alles heraus. Du hast gar keine Ahnung von solcher Schönheit u. hast Dir nur Mühe zu geben sie auch mit Behagen zu genießen.
Nächstes Jahr mußt Du Dich Ende März frei machen, dann fahre ich immer neben Euch her – bis dahin bin ich aber ein fester Italiener u. kann Euch doch nützen.
Daß es Dir in England gut gehe hatte ich sicher erwartet, nun freue ich mich für Dich auf die Frankfurter Ruhe.
Mit herzlichstem Gruß an Dich u. Marien
Dein
Johannes
Inghilterra.
Madame Clara Schumann.
London.
14, Hyde Park Gate.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Rom
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: London
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1615ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7, 187
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.