23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22819
Geschrieben am: Mittwoch 01.10.1884
 

1 Oct. 84[?].
Liebe Clara,
Für Deinen sehr ersehnten u. sehr lieben Brief will ich sogleich danken u. Einiges erwiedern.
Vor Allem: in Wiener Zeitungen steht schon ausführlich, daß Du im Jan. oder März nach W. kommst. Die Unterhandlungen (mit Gutmann) müssen doch noch nicht weit gediehen sein, da Du davon kein Wort schreibst.
Ich würde wohl, abgesehen von meiner persönlichen Freude, zureden – aber kann es wohl einstweilen auf sich beruhen lassen. <Fr> Florenz im April aber – den Gedanken halte fest!
|2| Von Herzogenberg’s Berufung hatte ich keine Ahnung! Aber sie gefällt mir ungemein u. würde ich nur sehr zureden!
Bei Auerbach’s Briefen bitte ich Dich wirklich, Dich nicht abschrecken zu lassen durch – irgend was, Weitschweifigkeiten, Wiederholungen, Eitelkeiten etc. Es ist schon der Mühe werth das unförmliche <Ans[?]> Buch zu lesen. Aber ich bitte Dich, nimm einen Bleistift dabei zur Hand u. streiche an, notire u. s. w. Es ist viel Feines, Schönes, Erquickendes darin u. man muß den fleißigen, frischen <Mensch> |3| u. warmherzigen Menschen doch oft lieb haben.
Von m. Plänen kann ich nicht viel erzählen. Ich werde furchtbar bombardirt mit Einladungen; eine höfliche Absage dürfte ich mir schon drucken lassen!
Im November kommt Bülow mit s. Orchester u. Heckmann mit s. 4tett nach Wien. Ich habe beiden zugesagt. Dann habe ich versprochen 9 u. 12 Dec. in Hamburg, 16 Bremen u. 19 Oldenburg. – Hannover etc. vorher werde ich noch weg schwindeln.
28ter Januar ist ein Jubiläum in Crefeld – da muß ich wohl mit jubeln, trinken u. Musik machen.
|4| Hier ist es grade jetzt ganz wunderbar schön u. ich möchte nur Du könntest so einen zauberhaften Mondschein-Abend mit auf den Sömmering!
Nun grüße schönstens im ganzen Haus herum u. habe nochmals Dank für all’ die hübschen u. fröhlichen Nachrichten.
Herzlichst
Dein
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Mürzzuschlag
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1708-1711

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,195
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.