23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22874
Geschrieben am: Sonntag 23.02.1890
 

Liebe Clara.
Aus beil. Brief von Hanslick (den ich gelegentlich zurück erbitte) siehst Du daß Gestern Probe <u. Auff. von m.> u. Aufführung von meinem H dur-Trio war.
Ich hatte das Stück schon zu den Todten geworfen u. wollte es nicht
spielen. Daß es mir selbst nicht genügen u. gefallen wollte heißt wenig, aber wenn darauf die Rede kam, war Niemand neugierig darauf u. Jeder, auch Joachim, Wüllner z. B. fing dann davon an, wie er erst |3| neulich mit so vielem Vergnügen das alte Stück gespielt habe u. fand es schwärmerisch, romantisch u. was Alles.
Nun ist mir lieb daß ich’s doch gespielt habe, es war ein sehr vergnügter Tag. (Billroth konnte Abends denn doch dabei sein.)
Nun kann mir leid thun daß ich es Dir nicht auch vorgespielt habe
d. h. in Frkfurt einen Kammermusikabend angenommen. Jetzt ist es wohl vorbei? Sonst wäre ich in Versuchung.
|2| Es kommt dazu daß Wüllner Anfang od. Mitte März ein Chorconcert
hat, in dem ich alle m. neuen Motetten hören könnte u. er gern das Trio als Zwischennummer hätte.
Als Hauptsache aber bitte ich, wenn Du den Brief von H. zurückschickst ein Wort dazu zu schreiben: daß Du wieder ganz gesund u. munter bist!
Für Heute denn nur schönsten Gruß
Deines
Johannes.
V. S.
|4| P. S. Wüllner klagt mir wiederholt, Du seiest gegen den Stich der Stimmen der alten d moll-Sinfonie. Da ist aber wohl irgend ein Mißverständniß? Ohne Stimmen wäre ja die Ausgabe durchaus unnütz! Klingen soll ja die S. in dieser Gestalt eben besser!
Er schreibt mir daß der Chorabend am 6 oder 13 März ist – nun
sollte sich wohl entschließen
Dein
Joh.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1935f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,231
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.