23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22887
Geschrieben am: Samstag 31.01.1891
 

Liebe Clara.
Das philh. Concert (das nächste) ist den 22ten Februar. In diesem sollte, wie mir Richter sagte, Hr. B. mein D moll Concert spielen. Vielleicht ist, seit ich R. gesprochen, das Programm wieder zweifelhaft geworden – jedenfalls kann Hr. B. noch einige Zeit ruhig auf Bescheid warten. Falls ich Richter sehen sollte, werde ich ihn fragen u. auch bitten Hrn. B. ein Wort zu schreiben.
|2| Warum habt Ihr aber den Spieß nicht umgedreht u. statt Euch den Weihnachtabend verderben zu laßen, ihn gar zweimal gefeiert!
Der Baum hätte bei Euch doch am 25ten so hell u. vergnügt leuchten können wie nur am richtigen Christabend!?
Mein armes Quintett thut mir leid. Mit dem Warten wächst Dein Verlangen u. wie erst wachsen Deine Ansprüche – darauf ist das Stück aber ganz u. gar nicht eingerichtet. Ich |3| bitte Dich, drehe zurück, ich habe ja immer gesagt, das erste Quintett ist ein recht hübsches Stück – erwarte nur nicht mehr u. nicht so Hübsches.
Du brauchst mich aber nicht zu erinnern daß ich mich Deiner erinnere! 2 Vierhändige rücken bei Euch ein, sobald Simrock nur irgend fertig ist. (Daß der erste ┌Satz┐ nicht rasch geht, können Euch die 16tel Triolen lehren. – Man muß übrigens oft genug von „unmöglich herauszubringenden Stellen“ hören u. die ärgerliche Antwort liegt so nah, daß das richtige Tempo sie wohl möglich macht.[)]
|4| Daß ich’s nicht vergeße: magst Du Heermann gelegentlich sagen, daß das Quintett bestellt werden kann u. allernächstens erscheint. Ich habe versäumt ihm zu antworten. Für den 15ten März bin ich nach Meiningen eingeladen u. habe so beiläufig zugesagt. An dem Tag wird dort eine Tragödie von Widmann aufgeführt. Falls ich hingehe, komme ich auch nach Fr.
Ich scheue nur das Ausfahren, weil gar so viel dann sich dazu drängt, so jetzt namentlich Hamburg. Eigentlich wollen Widmann (Hegar) u. ich im Frühling nach Sicilien!
Für Hrn. Borwick werde ich Dein freundlichster Dienstmann sein; Du brauchst keine Sorge zu haben, Alles was ihm irgend gut u. dienlich, soll er sehen u. kennen lernen. Dir u. Deinem Haus wünsche ich das Allerbeste u. grüße von Herzen.
Dein
Joh.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1985f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,241
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.