23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22978
Geschrieben am: Donnerstag 25.04.1861
 

Donnerstag.
Liebste Clara,
Requiem u. Messe sind mir von Dir d. Rieter zugekommen. Jetzt, da ich sie hier habe, muß ich doch noch Einiges fragen. Da Du einmal in Berlin bist, so sieh doch nach, ich glaube, es sind Singstimmen mindestens vorhanden. Von der Messe auch wohl Orch. St. denn sie ist ja in Ddf. gemacht. Dann könntest Du ja dieselben gleich nach Köln schicken, wenn Du nicht vorher vielleicht Stern fragen willst – denn Köln ist nicht der angenehmste Ort dazu trotz Hiller. Dann könnte ja einer der Clavier-Auszüge gleich hingeschickt werden, im Nothfall |2| wäre der zu ersetzen, könnte jedoch auch erst geschrieben werden, wenn Du wünschst.
Ueber das vorhabende Metronomisiren sprachen wir schon einmal des Weitern. Du willst es also doch thun?
Ich halte es sowohl unmöglich als unnöthig; wie ich auch weniger an Schumanns falsches Metronom glaube als an die Unsicherheit der Bestimmung.
Nun gar, wie Du willst, gleich Dutzende von Werken metronomisiren, scheint mir nicht möglich.
Jedenfalls läßt Du natürlich die Arbeit mindestens ein Jahr liegen u. untersuchst sie von Zeit zu Zeit. Du wirst dann jedesmal neue Zahlen dabei schreiben u. schließlich die beste Auswahl haben.
|3| Bedenke auch wohl, daß man sich Chor- u. Orch-Werke nicht zu dem Zweck vorspielen lassen kann – u. auf dem Clavier, des leichtern Klanges wegen, entschieden Alles lebhafter, schneller spielt, auch leichter im Tempo nachgiebt.
Ich riethe Dir, davon zu bleiben, denn gescheute Leute werden wenig Deine mühselige Arbeit ansehen u. benutzen.
Ich hatte eigentlich bis Dienstag Ab. auf Dich gehofft, diese Zeit hättest Du hier recht viel gehört. Das Requiem v. Cherubini recht schön.
Jetzt erzähle ich ganz leise, daß Stockhausen am Sonnabend die schöne Müllerin wiederholt (ein wirklicher Genuß) u. daß ich am Montag um 2 Uhr m. 2te Serenade probire. Am Dienstag |4| haben wir zusammen Concert, da wird auch die ganze Dichterliebe von St. gesungen!!!
Da ich nun das Concert mitgebe aber wirklich den Verdienst nicht brauche noch wünsche, so möchte ich nichts lieber als, es logirte dafür die liebste Freundin einige Tage i. Hbg: das wäre ganz herrlich.
Ich glaube sogar, ich könnte vielleicht meinen Grabgesang zusammentrommeln u. wollte ihn blos Dir vormachen lassen.
Was noch das Metronomisiren angeht, so bemerke ich, daß ich doch ziemlich die sämmtlichen Werke R. Sch.s habe, <D> u. Dir gerne an die Hand gienge b. d. Arbeit. In Gesellschaft macht sich das jedenfalls besser.
|5| Stockhausen singt wunderschön u. ich bitte Dich, zu bedenken, daß er Sonnabend die Müllerliebe sämmtlich – u. Dienstag die Dichterlieber [sic] vollständig u. Beides sehr schön singen wird.
2te Serenade, Grabgesang u. neue <Canons> Kanon’s u. wunderschöne alte Sachen b. m. Frauenchor nebenbei. Da kann doch die Wohnung in Berlin noch etwas warten.
Julie hat mir einen reizenden kleinen Brief geschrieben.
Ich muß schließen.
Doch, das Herrlichste am vor. Dienstag hast Du versäumt, eine Cantate von Bach wo man sich beim ersten Ton, himmelhoch entrückt fühlte. Ueberhaupt solltest Du kommen, wenn von Hbg aus gewinkt wird. Thust Du es diesmal?
|6| Aber die Zeit! wo bleibt meine in diesem Trouble?
Herzlich sei gegrüßt. Grüße auch die Kleinen u. die große Marie u. Frl. Werner, auch Künstler, wenn Du sie siehst, Radecke, Lührss.
Ganz der Deine.
Johannes.
Mir fällt noch ein, daß ja in 8 Tagen m. Geburtstag ist. Wie schön wärs, wenn Du die Zeit hier wärst; wir könnten in den Tagen eine artige Menge Zahlen ( = 56) in die Werke Deines Roberts schreiben!


  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Hamburg
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Berlin
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
769-773

  Standort/Quelle:*) D-B: Mus. Nachl. K. Schumann 7, 128
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.