23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22980
Geschrieben am: Mittwoch 11.09.1861
 

Mittwoch früh.
Herzliebe Clara,
Wieder hatte ich einen langen Brief geschrieben u. trug ihn in der Tasche, voller Beschreibungen u. Bedenken über Logis, da erfuhr ich daß wir ja leider den Sommer gehabt haben u. uns jetzt freuen können daß im September doch auch manchmal was Gescheites passirt, als z. B. es wird ein ganz besonders „nettes Menschenkind“ geboren oder Dasselbe kommt nach Hamburg. Ich denke mir manchmal, das könnte sogar Beides zugleich gefeiert werden?
|2| Wenn das nun wirklich geschähe u. ich hätte es <g> nur gewußt u. bedacht u. Joachim käme gar mit
[Notenbeispiel]
so hätten wir ja am 13ten ein Quartett probiren können.
Kommst Du nicht, so werde ich mir die Adagio’s ganz melancholisch vormusiciren wonach sie leider sehr angethan sind.
Ferner werde ich am 13ten für Dich die wunderschönen Reisebriefe von Mendelssohn-Barth. kaufen.
Du hast sie aber vielleicht schon? Sie sind ganz prächtig.
Ferner werde ich allerlei thun, in Gedanken bei Dir. Denn bis zum |3| Schicken kann ich’s nicht bringen, dazu glaube ich noch zu sehr an Ueberraschungen.
Ich habe kein Logis gemiethtet u. muß Dich vor Allem bitten, so bescheiden wie möglich zu wünschen, es thut mir leid aber ich fürchte, zufrieden wirst Du nicht sein.
Käme Joachim nicht am Ende mit, es wäre wirklich eine große Freude. Für ihn fände sich natürlich viel eher was, ein Mann übersieht doch Manches was Ihr verlangt.
Ich muß Dich wohl bitten, im Petersburg abzusteigen für einen Tag, dann bin ich aber zu Allem fähig, behagt Dir es hier nicht sehr, so gehe ich ebenso gern u. so lange <nicht> Du willst, anderswo |4| mit hin, in den Harz oder wo, wo auch vielleicht J. J. dabei wär. Ich denke doch dann die Zeit bis Weihnacht etwa in Hannover zu sein.
Wirklich u. wenn Königs nicht wären, hätte ich gar kein Bedenken ich wünsche es mir zu sehr.
Ich hätte eigentlich sehr gern jetzt einen Brief, in dem stände daß Du u. Julie od. Marie u. J. J. am 13ten hier wärt.
(Mein Zimmer in der Stadt ist bewohnt deshalb kann ich Dir das nicht anbieten.)
Nun, findet Dich dieser Brief, so bringt er die herzlichsten Wünsche für den Tag u. alle Zeit.
Grüße Alle.
Dein Johannes.
Die Meinen haben mir schon sehr oft Ihre Wünsche für Dich aufgetragen.
Nun kann ich wirklich nicht verstehn, ob Frl. Leser in Ddf od. in Godesberg wohnt?

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Hamm bei Hamburg
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Godesberg
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
791-794

  Standort/Quelle:*) D-B: Mus. Nachl. K. Schumann 7, 130
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.