23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23131
Geschrieben am: Samstag 24.10.1868
 

Düsseldorf, den 24. Oktober 1868.
Liebster Johannes,
eben wollte ich Dir ein Wort auf Deinen lieben Brief, der mich innig erfreut hat, sagen, da kommt Deine freundliche Überraschung, und ich habe Dir nun auch für Deinen tönenden Gruß zu danken, was ich denn hiermit durch einen herzlichen Händedruck bekräftige. Hätte ich zu den Stücken nur gleich den rechten Baß! Ich habe sie Marien zur Durchsicht gegeben und hoffe, sie bringt’s bald fertig, sie mit mir zu spielen. Schön ist Deine Idee, nach Oldenburg zu kommen, könntest Du aber nur die Zeit für Bremen abkommen, so wäre das doch gar zu kurz. Ich bin dort nur einen Tag, habe früh Probe, nachmittags muß ich ruhen vor dem Konzert, abends das Konzert und anderen morgens muß ich weiter – das wäre doch die Reise, wohl gar eine Nachtfahrt, nicht wert. Kannst Du nicht für länger in Oldenburg loskommen, so ist’s wohl besser, wir sehen uns erst in Wien, wo es mit mehr Muße sein kann. Was meinst Du? –
Daß Du schon im November nach Wien gehst, freut mich – die Doppel-Variationen habe ich bei mir und spiele sie nur zu gern mit Dir.
Zum Plaudern bleibt mir leider keine Zeit – ich habe hier diesmal zwei Wohnungen, jeden halben Tag bin ich bei der einen oder anderen Partie, das raubt mir natürlich, außer dem sonstigen, viele Zeit.
Ich höre wohl von Dir, was geschieht, und so sei denn nochmals herzlich gedankt und gegrüßt von
Deiner alt getreuen
Clara.
Am 28. reise ich nach Oldenburg.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Düsseldorf
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Hamburg
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1127f.

  Standort/Quelle:*)
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.