23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23359
Geschrieben am: Sonntag 02.03.1890
 

Frankfurt, den 2. März 1890.
Lieber Johannes,
Dr. Sieger schreibt mir soeben, daß er Dir geschrieben habe wegen des 21. März und dringend um sofortige Antwort bitte. Der Datum trifft ja nun ganz, so wie Du es wünschtest, und ich bitte Dich nun auch von mir aus, antworte gleich an die Herren und an mich durch eine Postkarte.
Ich bin leider so unwohl, daß ich vorgestern nicht ins Museum konnte, um Dein Parzenlied zu hören (hinter dem drein sie gleich „Don Juan“ von Strauß machten), heute morgen wieder aus einem Schulkonzert wegbleiben muß. Auf gestern hatte ich eine kleine Gesellschaft gebeten, und Hausmann, der jetzt hier ist, hatte mir versprochen, Deine E Moll-Sonate mit mir zu spielen – ich mußte tags zuvor absagen wegen heftigen Hustens, bei dem mir das Sprechen zu schwer wurde, spielen aber konnte ich, und bat mir Hausmann allein um ein Stündchen mit seinem Cello. Da haben wir denn gestern die Sonate gespielt, und habe ich nach langer Zeit einmal wieder einen ungetrübten Genuß gehabt. Er spielte die Sonate wunderschön, ich hatte sie auch studiert und – herrlich ist sie doch gar
sehr.
Sieger wird Dir wohl wegen des F Moll-Quintetts geschrieben haben?
Was denkst Du davon? Welches Stück käme dann zuerst?
Verzeih’, ich schreibe so entsetzlich. Ach, wenn ich nur wohl bin,
wenn Du kommst – ich hoffe bis dahin alles (die Nachzügler der Influenza) abgetan zu haben.
Lebe wohl!
Deine Alte.
Das Bild der Fellinger von Dir ist doch reizend. Ich danke ihr bald selbst. Das Blatt vom Robert nehme ich mit 1 000 Dank an, aber das, was Du von K. gekauft (die Davidsbündler) können wir doch nur annehmen, wenn Du es mir überläßt – wie gern wir es hätten, versteht sich von selbst.

[Umschlag]
Herrn
Dr Johannes Brahms
Wien IV.
4 Karlsstrasse.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1940ff.

  Standort/Quelle:*) Umschlag: A-Wst: 55746,21b
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.