23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23373
Geschrieben am: Montag 23.02.1891 bis: 24.02.1891
 

Frankfurt a./M., den 23. Februar 1891.
Lieber Johannes,
Dein lieber Brief läßt mich doch sehr vermuten, daß wir Dich bald erwarten können. Du hast nun wohl inzwischen meinen Brief erhalten, wo ich allerdings von meinen Plänen auch nichts schrieb, weil ich damit nicht ins reine kommen kann.
Sommerhoffs, die seit 3 Wochen in Cannes sind, bitten dringend, ich soll dorthin kommen, die Reise ist aber so gar weit, und ich mache mir allerlei Skrupel. So viel aber steht fest, daß, wenn wir reisen, es nicht vor dem Palmsonntag (22. März) geschieht. Du weißt also, daß Du uns bis dahin findest, und wie wir Dich mit Freuden erwarten. Was Du mir über Borwick sagtest, hat mich recht bewegt, weil es ganz dasselbe ist, was ich von allem Anfang an seinem Vater gesagt, und noch immer meinen Kindern in der letzten Zeit . . . .
Habe Dank, daß Du mir Deine Meinung so offen gesagt . . . .
Der lieben Franz danke, bitte, für ihren lieben Brief (nach der Probe), ich bin zu beschäftigt, ihr jetzt zu schreiben.
Nun laß bald von Dir hören, lieber Johannes, und sei aufs herzlichste gegrüßt von
Deiner
Clara.
Den 24. Eben will ich meinen Brief auf die Post schicken, da kommt Deine liebe Karte. Wie diese uns erfreut hat, kannst Du Dir denken, nachdem ich so schwer über Borwick nachgedacht hatte. So haben wir uns doch vielleicht in unserer Befürchtung geirrt? Borwick spielte aber immer Deine Sachen am wärmsten, und nun hat ihn Deine Anwesenheit sicher begeistert! – Ich bin ganz froh bewegt von neuer Hoffnung für ihn.
Hab’ Dank.
Hab’ Dank, daß Du mir gleich schriebst, ich hörte sonst noch nichts von andern, kann mir ja auch von niemandem solche Freude machen, wie von Dir, lieber Johannes.
Leb’ wohl nochmals.

[Umschlag]
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Wien IV.
4 Karlsgasse.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1994ff.

  Standort/Quelle:*) Umschlag: A-Wst: 55746,2b
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.