23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23406
Geschrieben am: Dienstag 01.05.1894
 

Frankfurt a./M., den 1. Mai 1894.
Lieber Johannes,
das war ja eine Hiobs-Post – ich hatte mir schon alle meine Lieblinge bezeichnet und hoffte auf ein recht gemütliches Zusammenleben! Um sie immer gleich wieder zu finden, (da ich für Texte wenig Gedächtnis habe), hatte ich mir die kleinen x x gemacht. Ich habe sie nicht entfernt, sie stören ja nicht und zeigen Dir meine Lieblinge. Schön ist’s aber doch, daß sie bald erscheinen, und ich sandte sie heute an Dich ab, nur dadurch etwas verzögert, daß wir keine Deklarationen im Hause hatten.
So habe denn nochmals Dank, Du lieber Freudenspender!
Vor einigen Tagen besuchten mich Dr. Hans Müller und Frau, die mir viel von der schönen Trauerfeierlichkeit für Spitta erzählten. Der Verlust ist entsetzlich für die Hochschule, sie sollen da noch ganz ratlos sein. Man sprach von Herzogenberg, aber dieser ist doch wohl nicht kräftig genug zu solch einem Posten.
Solltest Du in diesen Tagen nach Ischl gehen, so laß es mich (und, bitte, auch den Empfang der Lieder) wissen. Ich bin mit solchen Sachen immer unruhig.
Frau Faber schreibt mir von einer Photographie von Dir, die so schön! Ich erhielt sie aber noch nicht!
Nun, lebe wohl, und gib bald wieder ein Lebenszeichen
Deiner alten
Clara.

[Umschlag]
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Wien IV
4 Karlsgasse.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2184f.

  Standort/Quelle:*) Umschlag: A-Wst: 55746,46a
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.