23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26826
Geschrieben am: Montag 03.01.1881
 

Frankfurt d. 3 Jan. 80.
Liebe Emilie!
Ich hätte Dir so gern ein Liebeswort zum neuen Jahr geschickt; es kam mir aber eine Reise dazwischen, von der ich erst gestern zurückkehrte. Möchten doch meine Wünsche für Euch zum kleinsten Theile in Erfüllung gehen, vor Allem die arme Elise wieder besser werden!
Deinem Wunsche, Elise Höve-|2|meyer betreffend, will ich gern willfahren, wo ich nur irgend Gelegenheit finde; es wäre wohl möglich, dass ich im Februar nach England ginge, u. da könnte es mir vielleicht gelingen. Aber ich möchte Dich bitten, schreibe mir auf ein Bögelchen genau, was sie leistet, wie alt sie ist, und ob evangelisch oder katholisch.
Den Thee wirst Du wohl erhalten haben.
|3| Mit Ferdinand geht es immer auf u. ab, und wird wohl noch lange währen, bis er ganz hergestellt ist. Er ist in einem Hospital, wo er zu unserer Beruhigung wenigstens vortreffliche Pflege hat.
Ich schriebe Dir gern mehr, aber das neue Jahr bringt mir wieder endlose Verpflichtung und so schliesse ich mit den innigsten Wünschen für Euch Alle, |4| auch Hedi u. Lina. Hoffentlich führt uns dieses Jahr wieder zusammen, was von Herzen wünscht
Deine
alte treue Clara.
Marie und Eugenie fügen auch ihre Wünsche bei.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
633f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 173
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.