23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26855
Geschrieben am: Sonntag 30.09.1883
 

Frankf. d. 30 Sept 1883.
Liebste Emilie,
früher schon hätte ich Dir für Deine Depesche gedankt, hätte ich Dir nicht gleich etwas bestimmtes wegen uns sagen wollen, was ich immer nicht konnte, weil Frl. Oser noch immer nicht hier gewesen war. Jetzt nun ist sie da, und ich kann mit Bestimmtheit |2| annehmen, daß sie nicht länger als nächste Woche (d. h. Diese, die ja mit heute beginnt) hier sein wird. Also ist unser Gastzimmer vom 6ten an frei, u. mit Freuden nehmen wir Deinen lieben Besuch auf, wenn Du kommen willst.
Jetzt sage mir bald ein Wort darüber. Du weißt, ich habe viel zu thuen, und |3| wir alle Drei, müssen Dich also viel Dir selbst überlassen, aber, gemüthliche Plauderstunden finden sich doch jeden Tag, und auf Diese freue ich mich dann.
Daß Du am 13ten meiner gedacht war mir eine liebe Ueberraschung. Ich drücke Dir die Hand dafür, meine liebe alte Emilie.
|4| Nun wird wohl Hedi auch bald wiederkehren! grüße sie herzlich, die arme Elise nicht minder.
So denn hoffentlich bald mehr mündlich.
Getreu
Deine
Clara.
Ich hatte zum 13ten 85 Gratulationsbriefe, Du kannst Dir also denken wie viel es da zu danken giebt.
[Umschlag]
Fräulein
Emilie List.
in
München.
35, Gartenstrasse.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
681f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 211
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.