23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26910
Geschrieben am: Dienstag 18.09.1888
 

Baden-Baden d. 18 Septbr. 88.
Liebste Mila,
hier kam so Vieles, daß ich Dir noch nicht für das Telegramm am 13ten danken konnte! Deine eben erhaltene Karte mahnt mich, und so nimm denn mit Hedi meinen schönsten Dank! daß Hedi mich aber nicht ein Mal besucht hat, |2| war mir recht leid – ich hätte sie so gern ’mal allein ein wenig gesprochen, was ja nicht möglich war in Gesellschaft.
Hier geht es uns gut, das Wetter ist herrlich, gestern nur ein wenig umzogen, eben so heute, aber kein Regen.
Die Wolle geht |3| heute an Dich ab. –
Gestern haben wir eine Unterredung mit Oertel wegen Ferd. gehabt, Letzterer soll zu einer Untersuchung Mitte Octbr. nach München, dann wahrscheinlich n. Meran. Was wir bis dahin mit ihm anfangen sollen, wissen wir noch nicht – die Sorge drückt mich schrecklich – überhaupt!
Eugenie ist bei uns, |4| mein Bruder mit Tochter auch, geht aber heute fort. Am 25ten kommen Sommerhoff’s und bleiben bis Mitte Oct. Wir gehen wohl am 27–28ten – ich habe noch eine kleine Massage-Cur begonnen. –
Zu schreiben habe ich so viel, daß ich nicht weiß, wo anfangen – gegen 80 Briefe und Wünsche (!) zu beantworten.
Nun Lebewohl für heute meine liebe Mila!
Herzlichst Deine
Clara
Verzeihe die entsetzliche Schmier-Tinte.
[Umschlag]
Fräulein
Emilie List.
München.
35 Kaulbachstraße.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Baden-Baden
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
778f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 253
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.