23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 393
Geschrieben am: Montag 05.09.1831
 

Meine lieben Brüder:
Ich muss Euch gestehen, dass ich eine peinliche, fast kindische Furcht vor der Cholera habe, und dass diese wenig Umstände machen wird, mich mit ihren Tatzen herauszureissen aus dem schönen, gewohnten Leben. Der Gedanke, jetzt zu sterben, nachdem ich zwanzig Jahre auf der Welt gelebt habe, ohne etwas zu thun, als Geld zu verthun, kann mich ausser mir bringen. Ich bin seit einigen Tagen in einer Art Fieberstimmung: tausend Pläne gehen mir durch den Kopf, zerfliessen wieder und kommen wieder... kurz ich bin in der fatalsten Unruhe und Unentschlossenheit, dass ich mir lieber eine Kugel in den Kopf schiessen möchte. Ich wollte Euch erst kein Wort sagen und ohne Weiteres nach Italien bis Sicilien reissen; ich verwarf es aber doch. Alle Menschen wundern sich: dass ich nicht fort fliege. In einer Stadt zu seyn, in der man binnen einer Stunde todt u. lebendig seyn kann, ist freilich nicht reizend... Es fehlt weiter nichts, als der Mutter u. Eure Einwilligung u. ich komme in vier Tagen nach Zwickau, halte mich einen Tag auf u. reise dann direct nach Rom. Freilich bringt mich die Reise aus Allem, aber doch nicht aus dem Leben oder gar in den Himmel..

  Absender: Schumann, Robert (1455)
  Absendeort: Leipzig
  Empfänger: Schumann, Julius (1447)
  Empfangsort: Zwickau
  Schumann-Briefedition: Serie: I / Band: 1
Briefwechsel mit den Verwandten in Zwickau und Schneeberg / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Köln: Verlag Dohr / Erschienen: 2019
ISBN: 978-3-86846-007-0
882ff.

  Standort/Quelle:*) US-NYpm, Mary Flagler Cary Music Collection - Letters (Unbound), s: MFC S3925.S3924
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.