23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 6234
Geschrieben am: Montag 20.03.1837
 

Hochverehrte Redaction!
Wenn Sie die beiliegende Dichtung nicht ungeeignet finden, so stelle ich sie zu Ihrer Verfügung für die von Ihnen redigirte Neue Zeitschrift für Musik. Der Länge wegen dürfte die Abtheilung des Gedichts in die drey bezeichneten Abschnitte nothwendig werden. Für die zur gefälligen Begutachtung im Manuscript mitfolgenden zwey Compositionen: Das Wogengrab, und: Monolog aus Schillers Jungfrau von Orleans, wäre es freilich besser, wenn ich denselben einen gefeyerten, oder doch schon etwas akkreditirten Namen vorzusetzen hätte, denn, die Unbefangenheit Ihres Urtheils in allen Ehren, werden Sie doch zugestehn, daß es einen Unterschied macht, ob man mit günstigem Vorgefühl die Werke eines Lieblings Compositeurs zur Hand nehme, oder ob man sich beym Anblick eines wildfremden Namens denke: Das wird was Saubres seyn! – Nicht einmal unter Eskorte der Anempfehlung eines Ihrer Freunde, oder eines Künstlers von Ruf, sind nun meine musikalischen Versuche dem offenen Angriff der Kritik, ohne andern Schild, als das bischen eigene Gute, das sie enthalten mögen, blosgestellt, und einer davon muß sogar die Vergleichung mit Schillers unsterblicher Dichtung aushalten, ohne Beihülfe einer con amore vortragenden Sängerin, oder der |2| jugendlichen Begeisterung des Compositeurs – kaltblütig gelesen werden. Bei so wenig beruhigenden Umständen wage ich wenigstens die Bitte, sich durch irgend eine gerade Fortschreibung in halben Tönen zweier Dreiklänge, oder etwas dergleichen, wovon Sie, nach den Artikeln Ihrer Zeitschrift zu schließen, kein Liebhaber sind, nicht sogleich abschreken zu lassen, und Ihr Urtheil erst nach der Prüfung des Gesammteindrucks zu fällen.
Vogue donc ma galère! und möge es sich diesmal bewähren: favet audacis fortuna.
Dero
ergebenster
Ludwig R. v. Rittersberg
Prag am 20ten März 1837
P. S. Nach gepflogener Amtshandlung bitte ich ergebenst um Rücksendung der Composition durch dieselbe Gelegenheit an die Buchhandlung Dirnböck in Prag.

  Absender: Rittersberg, Ludwig von (40397)
  Absendeort: Prag
  Empfänger: Red (40396)
  Empfangsort: Leipzig
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 27
Robert und Clara Schumann im Briefwechsel mit Korrespondenten in Österreich, Ungarn und Böhmen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Klaus Martin Kopitz, Michael Heinemann, Anselm Eber, Jelena Josic, Carlos Lozano Fernandez und Thomas Synofzik / Verlag Christoph Dohr Köln / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-052-0
1169f.

  Standort/Quelle:*) PL-Kj, Korespondencja Schumanna, Bd. 5 Nr. 591
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.