23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 8484
Geschrieben am: Dienstag 12.10.1852
 

Verehrteste Freundin,
leider kann ich mich heute Morgen nicht selbst nach Deinem Befinden erkundigen, da ich zwei Stunden habe; laß mich durch Ueberbringerin wissen wie Du geschlafen? ich hatte noch einen unruhigen Abend, denn ich konnte es gar nicht verwinden, daß ich Euch, die ich so gern festgehalten hätte, gehen lassen mußte, und noch heute ist mir das Herz so schwer, als hätte ich eine große Sünde begangen! - Meine theuere Wilhelmine, zürne mir nur ja nicht - mein gewissen drückt mich schon genug! - Darf ich sagen "bis nachher"? Grüße Deinem verehrten Mann, und bleibe gut Deiner alten getreuen Clara.
Verzeihe die Eile dieser Zeilen!

Ihre Hochverehrte
Frau von Bock
Hier.




"ich hatte noch einen unruhigen Abend, denn ich konnte es gar nicht verwinden, dass ich Euch, die ich so gerne festgehalten hätte, gehen lassen musste ..."
[Kat. Meyer u. Ernst Nr. 27: 04./05.10.1932, S. 86, Los 560 (gek.)]




"ich hatte noch einen unruhigen Abend, denn ich konnte es garnicht verwinden, dass ich Euch, die ich so gerne festgehalten hätte, gehen lassen musste ..."
[Meyer & Ernst, Kat. 30: 14.02.1933, S. 44, Los 249 (gek.)]





"ich hatte noch einen unruhigen Abend, denn ich konnte es gar nicht verwinden, dass ich Euch, die ich so gerne festgehalten hätte, gehen lassen musste ..."
[Kat. Meyer & Ernst Nr. 13: 1931, S. 64, Los 729 (gek.)]

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Absendeort: Düsseldorf
  Empfänger: Schröder-Devrient, Wilhelmine, in 3. Ehe verh. Bock, Wilhelmine (1405)
Empfangsort: Düsseldorf
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
449f.

  Standort/Quelle:*) D-DÜhh, s: 57.4805
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.