23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 12158
Geschrieben am: Sonntag 24.04.1887
 

Frankfurt, den 24. April 1887.
Lieber Johannes,
ich komme etwas verspätet mit meiner Antwort, vielleicht trifft sie Dich aber doch noch in Wien.
Ich erhielt Deine freundliche Sendung vor vier Tagen und mit derselben zugleich eine Nachricht, die uns wahrhaft erschreckte und |2| all die Tage keinen Augenblick zu innerer Ruhe kommen ließ.
Elise war mit all ihren Kindern zur Großmutter (des Mannes Mutter) ┌nach Zürich┐ gereist, um sie zu überraschen, ihr Mann natürlich mit; dort wurde ihr einziges Töchterchen, 4 Jahr alt, ein liebliches, begabtes Kind an Diphteritis krank, und starb vorgestern. Zehn Tage hatten sie das Kind selbst gepflegt, geschehen war Alles, was möglich. Wie |3| mein Schwiegersohn es tragen wird, ich weiß es nicht! Elise wird kräftiger sein. Könnten wir ihnen nur Etwas sein, nun sind sie aber so weit fort, und doch so fassungslos daß wir noch kein Wort direct hatten, nur wissen daß heute der Begräbnißtag ist. Ach, welchem Wiedersehen gehen wir entgegen – die armen Eltern! –
Ich weiß Du nimmst Antheil und verzeihst auch den verspäteten |4| Dank für die Briefe und das Manuskript, was ich gerne annehme.
Natürlich bitte ich auch um die anderen Briefe, zugleich aber auch, daß Du mir die Deinigen noch etwas lässest, sie sind bei mir ja in sicheren Händen, und sollte ich plötzlich sterben, so erhältst Du sie sofort von den Kindern.
Indem ich Dir eine schöne Reise und in jeder Hinsicht ersprießlichen Sommer in Thun wünsche, bin ich mit herzlichem Gruße
Deine
Clara.

[Umschlag]
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Wien IV
4 Karlsgasse
|2| Sollte Herr Dr Brahms abgereist sein
so wird gebeten diesen Brief zu
Weiterbeförderung abzugeben
bei: Frau Dr Anna Franz
Wien I, Elisabethstr. 8.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1763ff.

  Standort/Quelle:*) Brief: verschollen; Umschlag: A-Wgm, s: Briefe, N.N. an Johannes Brahms 1
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.