23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 12746
Geschrieben am: Dienstag 05.05.1891
 

Baden-Baden d. 6 Mai 1891.
6 Luisenstraße
Lieber Johannes
Dein Geburtstag rückt heran, da möchte ich denn in alter gewohnter Weise nicht fehlen, sind doch meine Gedanken und Wünsche an dem Tage ganz besonders bei Dir. Ob Du aber am Ende schon in Ischl bist?
Wir sind seit 2 Mai hier, leider ich zum Gebrauche der Cur, die |2| ich des hartnäckigen Hustens halber nöthig gebrauche. Man kann sich aber wohl kaum einen angenehmeren Badeort wünschen und so bin ich ganz zufrieden damit, und hoffe Gutes. Sommerhoff’s sind hier was für uns sehr angenehm ist. Neues giebt es von hier nicht zu sagen, nur unendlich viel neue Häuser verschiedenartigsten Styles – nun, Du kennst es ja.
Von Eugenie hatten wir aus Malta höchst interressanten Bericht, und |3| eben wieder Brief aus Palermo u. Syrakus. Wir denken, sie kehrt bis Pfingsten zurück, wir bis Ende d. M. Franzensbad gebe ich dies Jahr auf – zwei Kuren nacheinander ist mir doch zu viel.
Dieser Tage las ich, daß Billroth so sehr leidend sey, er könne seine Vorlesungen gar nicht halten! – Ach, Alle müssen wir dem Alter unseren Tribut zahlen, es ist aber schwer! –
Ich sende diese Zeilen |4| nach Wien – es ist doch wohl das Sicherste. Möge Dir der Aufenthalt in Ischl Alles bieten, was Dir lieb ist, und uns neue herrliche Früchte im Herbst bringen.
Marie sendet <warme[?]> ihre herzlichsten Wünsche, und ich bin wie immer
Deine
Clara.

[Umschlag]
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Wien IV
4 Karlsgasse.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Absendeort: Baden-Baden
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2007ff.

  Standort/Quelle:*) Privatbesitz; Umschlag: A-Wst: 55746,7b
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.