23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 13240
Geschrieben am: Donnerstag 28.11.1895
 

Frankfurt d 28 Nov. 1895.
Lieber Johannes,
ich habe Dir noch nicht gedankt für Deine letzten Zeilen, aber, es gab eben so gar nichts von hier zu schreiben, als daß es bei uns recht traurig aussieht, und da schwieg ich lieber.
|2| Heute komme ich aber mit der Bitte, ob Du mir die Sachen von Novello (Correcturen) ’mal noch durchsehen willst? die Studien habe ich vor Wochen schon ein Mal corrigirt, die Skizzen aber nicht, da ich sie erst eben erhielt. Ich fühle mich aber so wenig wohl, daß ich Dir gleich Alles schicke, da Du es mir so freundlich |3| versprochen hast.
Ueber Zürich habe ich mir viel erzählen lassen – es muß gar schön gewesen sein! –
Marie liegt seit fast 4 Wochen an Ischias zu Bett, eine große Geduldsprobe, denn sie ist sonst ganz wohl, kann eben nur nicht auftreten. Seit einigen Tagen giebt sie ihre Stunden auf |4| dem Chaise longue liegend, und ist nun etwas ruhiger geworden; die Schüler ohne Unterricht zu lassen war ihr gar zu schrecklich, da sie Course hat, und Alles nachholen muß. Ich habe Einige wohl übernommen, aber <h> das <>war doch nicht genügend.
Es geht mir noch immer nicht gut, ich sehe nur Die, die mich besuchen, lebe <momen> nur der armen Patientin.
Herzlichst sey gegrüßt, lieber Johannes von
Deiner alten
Clara.

[Umschlag]
Herrn
Dr Johannes Brahms.
Wien IV.
4 Karlsgasse.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2282ff.

  Standort/Quelle:*) A-Wgm, s: Briefe, Clara Schumann an Johannes Brahms 2; Umschlag: A-Wst: 55746,24a
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.