25.02.2022

Briefe



Rückwärts
	
ID: 1558
Geschrieben am: Sonntag 23.07.1843
 

Herr Theodor Kirchner ist mir schon seit einer Reihe Jahren als ein so vorzügliches Musiktalent bekannt, daß ich mich mit Freude zu diesen Zeilen veranlaßt sehe, die ihm ein freundliches Geleit sein mögen auf der Wanderung, die er anzutreten im Begriffe ist.
Von seinem Compositionstalente geben die zwei Hefte Lieder Zeugniß, die vor Kurzem erschienen, auch öffentlich rühmliche Anerkennung gefunden. Mit seinem innigen Compositionssinn hängt auch sein Clavierspiel zusammen. Es ist nicht das eines Virtuosen, <>wohl aber eines wahren Musikers, das mehr Freude zu bereiten im Stande ist, als leere Fingerkünstelei. Rascher Blick in das Wesen anderer Compositionen zeichnet ihn besonders aus, wie er denn, außer ein trefflicher Improvisator, auch ein sehr guter Blattspieler ist. Dies alles zusammen genommen macht hoffen, daß er auch als Dirigent größerer Musikvereine seine Stelle [aus]füllen wird, wie er sich denn schon als Director eines hiesigen Singvereins tüchtig gezeigt.
|2| Wir bedauern aufrichtig, in ihm einen der Besten und Talentvollsten unseres Conservatoriums verlieren zu sollen, und nur ┌in┐ der Hoffnung, daß er in dem neuen Lebenskreise, dem er seine Kräffte zu widmen gedenkt, liebevolle Aufnahme finden und daß <> sich ihm dort Gelegenheit bieten wird, sein Talent nach verschiedenen Seiten hin zu entwickeln, entlaßen wir ihn mit den besten Wünschen für sein ferneres Wohlergehen.
Robert Schumann.
Leipzig, den 23sten Juli 1843.

  Absender: Schumann, Robert (1455)
  Absendeort: Leipzig
  Empfänger: Kirchner, Theodor (821)
  Empfangsort: Leipzig
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 10
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Theodor Kirchner, Alfred Volkland und anderen Korrespondenten in der Schweiz / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Annegret Rosenmüller / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-021-6
52f.

  Standort/Quelle:*) D-LÜbi, s: 1994.102
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.