23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 17716
Geschrieben am: Mittwoch 17.11.1852
 

Passy d. 17 Nov. 1852.

Meine theure Clara!
Vor etwa 4 Wochen, bald nach unserer Ankunft hier, schrieb ich an Dich und [war] so frei dem Briefe einen kleinen Modetand beizufügen, der Dir nur ein Beweis sein sollte, daß auch bei dem prosaischen Geschäft des Hutaussuchens, meine Gedanken bei Dir waren, Du mir in Deiner ganzen, lieben Eigenthümlichkeit vorschwebtest, und aus dem, Dir übersendeten Hut, mir Dein Antlitz entgegenschaute, da Stoff, Farben und Blumen zu Dir zu passen schienen. Damals bat ich Dich auch, mir recht bald zu schreiben, worauf ich mich so sehr gefreut hatte, daß Du es thun würdest, aber leider warte ich bis heute vergebens auf ein Zeichen von Dir, und nun überkommt mich die Sorge: Du möchtest krank sein, oder mit der Gesundheit Deines Mannes ginge es nicht gut. Schreibe mir gute Clara, wenn auch nur wenige Zeilen, damit ich weiß, wie es Dir und Deinem Robert geht. Du mußt von der Innigkeit meiner Theilnahme für Dich und Dein Geschick überzeugt sein, und darum wirst Du mir auch nun gewiß recht bald Nachricht geben. Gern würde ich noch weiter mit Dir plaudern, würde Dir von einer Hiller’schen Matinée, von einer Halevyschen Oper sprechen, wüßte ich, ob diese Zeilen Dich in der Stimmung träfen, so etwas anzuhören. Ich eile daher für heute zum Schluß und wiederhole nur die dringende Bitte: schreibe mir gleich!
Wir denken Eurer mit aufrichtiger Liebe und voll Liebe und Aufrichtigkeit sind auch die Grüße die mein Mann und ich Euch senden.
Für Dich noch eine Umarmung von Deiner treu ergebenen
Wilhelmine Bock.

Unsere Adresse ist: Chaussée de la Muette Nro 18. Passy près de Paris.

  Absender: Schröder-Devrient, Wilhelmine, in 3. Ehe verh. Bock, Wilhelmine (1405)
  Absendeort: Passy
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
458f.

  Standort/Quelle:*) D-Dl, s: Mus.Schu.262b
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.