15.07.2019

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19275 Brieftext


Geschrieben am: Samstag 02.08.1856
 

Lockwitz d. 2 August 56.

Meine geliebte Clara!

Was soll & was kann ich Dir mit dem tiefbewegten Herzen sagen? Schon seit Fl. Lesers Brief habe ich, wir Alle so recht voller Seele mit Dir gefühlt – ich habe Deine lieben Kinder am Herzen gehalten, wir haben von dem werthen nun Dahin Geschiedenen & Dir so oft gesprochen – und dennoch waren die KindesHerzen tieferschüttert von der Kunde, welche uns Gestern Abend H. Joachims Brief brachte – diesen Morgen gab ich Deiner Marie & Elise – Deinen Brief – Und wir können & dürfen doch gewiß mit deiner Zustimmung noch paar Tage länger hierbehalten – Wir Alle verehrten & lieben den theueren, nun Dahin Geschiedenen – & Dich meine theure geliebte Clara – so daß wir fühlen auch deine armen lieben Mädchen sind heimisch mit ihrer Trauer unter uns – auch ist die Landluft jetzt mal erleichternd, & sey überzeugt daß wir für sie sorgen wollen, nächst Gottes Erbarmung – ihre Einsamkeit – ihre Entfernung bei diesen schweren Tagen von Dir, ihnen zu erleichtern – Und Dich meine theure Clara kann allein Gottes Beistand auch stärken – bei dieser tiefsten Wunde, welche Dir nach Seinem heiligen Rathschluß werden sollte! – Aber Sein Andenken des Theuersten Liebe, die Allgemeinste Verehrung wird ein Balsam werden! Gott schütze Dich & Deine Kinder! ich bete für Dich geliebte Freundin! Danke H. Joachim für seinen TrauerBrief. Oh was haben alle Freunde verloren aber Er hat nun den höchsten Frieden!
Treu Deine Emma

Auch Fl. Leser einstweilen durch dich Dank; –
Ich sage heut für Alle – Mann, Kinder, Annette die innigste Theilnahme, wie du denken kannst; wir haben Trauersachen von uns für die lieben Mädchen zurechtgemacht, Marie sehnte sich danach ich hoffe es ist Dir recht. –

  Absender: Preußer, Emma (1204)
  Absendeort: Lockwitz
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  SBE: II.15, S. 285ff.
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.