15.07.2019

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19277 Brieftext


Geschrieben am: Mittwoch 11.09.1889
 

42, Bockenheimer Landstraße Frankfurt a/M. d. 11 Sept. 89.

Meine geliebte Clara!

Wenn auch nur mit einem schriftlichen – aber innigen Glück & Segenswunsch für den großen schönen Tag des 70t Geburtstages – drängt es mein Herz Dir du Theuerste – und Deinen geliebten Kindern hiermit zu senden! Du bist ja eben ein Geschenk Gottes – zum lieben, zum begeistern, zum idealen Vorbild, als Mensch und Künstlerin – ein Segen für alles Edele – So wolle Dich der <T>treue Gott, du geliebte Clara recht stützen an Leib und an Seele – Dich und die Deinigen – Gewiß ein großer froher glückwünschender dankender Kreis wird sich um Dich versammeln – ! Ich möchte Dich – du liebes Kleinod, nennen! In eingen [sic] Tagen werde ich wohl mit Mariane Erhard welche wir von England kommend hier bei meiner Caroline erwarten, denn heimwärts reisen – es wird ein sehr bewegtes Wiedersehen mit Mariane Erhard, geben noch Vieles über die geliebte heimgegangene Annette zu fragen und zu hören sein! den 14t wird Carola 5 Jahr, Pathin & Urenkelin – diesen Tag sollte ich noch hier sein! Gott schirme dies liebe Kind, & ihre Geschwister. Leider hat meine arme Caroline noch immer die Neuralgie im Hinterkopf Ich glaube ich schrieb es Dir schon nach Salzberg – Caroline schickt Dir beste Wünsche & Grüße! Hab nur immer neu, tiefen Herzens-Dank für deine herrliche Treue, u liebe Clara – dies ist meine Gabe[.] Nimm sie liebevoll auf! – Könnte ich Dich umarmen – du theure Freundin, Innig Gottbefohlen Du & Deine lieben Kinder nach & fern und Enkel, vielleicht höre ich <>bald ein Wort! Liebend und in Fürbitte 103 Psalm und 121 Psalm!
Deine alte Emma

ich schicke dies Myliesstraße, <>da kennt man deine Adresse.
Ich war jetzt auch erkältet, die Sonne aber jetzt, that wohl –

  Absender: Preußer, Emma (1204)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  SBE: II.15, S. 340ff.
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.