23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19469
Geschrieben am: Sonntag 24.10.1852
 

Paris d. 24 Octob. 1852.

Meine theure Clara!
Hier wären wir also in der Stadt der Städte! und hier bin ich auch wieder ganz gesund geworden, denn auf der ganzen Reise hierher war ich noch sehr leidend. Man athmet hier doch eine mildere Luft, die, die vom Himmel weht, sonst ist es dumpf und schwül und die Gemüther matt und gedrückt, wie vor einem schweren Gewitter. Möchte es sich doch endlich entladen! Heute steht aber die Sonne ganz golden am blauen Himmel und ich schreibe Dir bei offenen Fenstern, und sende Dir meine besten Grüße durch die lauen Lüfte. Da wogt eine geputzte Menge unter meinen Fenstern und ich will auch hinunter mit einem neuen Hut und damit ich nicht allein einen habe, sende ich Dir auch das Neueste von Mad. Barenne, und den sollst Du an einem heiteren, schönen Herbsttag <?> aufsetzen, mit Deinem Robert spazieren gehen und freundlich an mich denken. Ich habe Nelken zur Zier des Hutes gewählt, denn Nelken bedeuten in einem Selam: baue fest auf meine Treue, und auf die meine sollst Du auch bauen! Und nun für heute nur diese wenigen Zeilen, die Dir das erste Zeichen der Erinnerung von hier nur sein sollen. Morgen ziehen wir nach Passy, da ist es still und einsam, und von dort werde ich Dir mehr und öfter schreiben. Kämst Du doch nur selbst! es läßt sich hier gut und auch wohlfeil leben. Von meinem Manne die herzlichsten Grüße an euch Beide. Er wird so frei sein Dir nächstens von Berlin aus das Stabat Mater von La Trobe zusenden zu lassen und bittet Dich um Deine und Deines Mannes Verwendung es in Düsseldorf vielleicht zur Aufführung zu bringen. Auch unsere Grüße an Dr. Müller.
Lebwohl meine Clara und aller Segen begleite Dich!
Deine Wilhelmine Bock.

Unsere Adresse ist: Chaussée de la Muette Nro 18.
Passy près de Paris.

  Absender: Schröder-Devrient, Wilhelmine, in 3. Ehe verh. Bock, Wilhelmine (1405)
  Absendeort: Paris
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
450ff.

  Standort/Quelle:*) GB-Ob, s: Ms. M. Deneke Mendelssohn c. 1, fols. 144-145; Abschrift in D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,110
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.