23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19473
Geschrieben am: Dienstag 02.11.1858
 

Dresden d. 2 Novb. 1858.

Meine geliebte Clara!
Schon wieder sind Monate, ja der ganze Sommer vergangen, ohne daß
wir direct etwas von einander gehört hätten; und doch sehne ich mich
von Dir selbst zu erfahren, wie Du lebst, wie es Dir geht, denn die letzten Nachrichten die ich über Dich empfing, erregten meine ganze, liebevolle Besorgniß, da ich hörte, Du seist krank. Dem Himmel sei Dank! darüber hat mich nun gestern Abend Dein Vater und Deine Schwester Marie, die zum Thee bei mir waren, beruhigt, denn sie sagten mir, daß Du nächstens in Berlin spielen würdest. Was ich Dir ja von meiner Liebe, von meiner innigen Verehrung für Dich gesagt habe, ich hoffe Du hast seine volle Wahrheit erkannt und bist davon durchdrungen, daß mein Herz in inniger Hinneigung Dir angehört. Kannst Du meine Gefühle auch nur leise erwiedern, so läßt Du bald von Dir hören und theilst mir etwas über Deine nächsten Pläne mit. Ohne Egois-|2|mus dränge ich mich diesmal nicht an Dich <an>, denn ich möchte wissen: ob Du noch vor Weihnachten hierher kommst, ob Du hier spielen wirst, ob Du mich brauchen kannst, und ob Du es mir nicht vielleicht zu Liebe thun, und eine piece in dem Concert eines jungen Künstlers spielen würdest, dem ich meine Mitwirkung auch bereits zugesagt habe. Es steht für den jungen Mann Alles auf dem Spiel, daß er eine gute Einnahme macht, und wenn wir uns dazu vereinen, so kann es ihm nicht fehlschlagen. Ich habe Dir auch viel, sehr viel zu sagen, was ich aber vorläufig diesen Zeilen nicht anvertrauen, sondern warten will, bis Du mir Antwort gegeben. Ich wohne Scheffelgasse Nro. 1. – Und nun für heute nur noch Dir Herzens beste Grüße, von Deiner ewig getreuen
Wilhelmine Bock.

  Absender: Schröder-Devrient, Wilhelmine, in 3. Ehe verh. Bock, Wilhelmine (1405)
  Absendeort: Dresden
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
474ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,259
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.