23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19522
Geschrieben am: Freitag 11.09.1868
 

Colmar. d 11. Sept. 1868

Liebe Frau Schumann,
Das Briefchen, so kurz es ist bringt viele, viele Glückwünsche zu Ihrem Geburtstag & soll nicht entschuldigen nicht selbst uebermorgen zu erscheinen. Wir haben hier ernste Pflichten zu erfüllen & dürfen die liebe Mutter nicht verlassen. Alle meine Brüder sind hier, Alle sind herbeigeeilt um den Vater noch zu sehen der gestern 4 1/2 Uhr N. Mittags endlich in Ruhe eingeschlafen ist. Seit Ostern litt er moralisch mehr als physisch, denn sein Leiden war im Rückenmark. Er konnte den Gedanken nicht ertragen ruhig liegen und sitzen zu bleiben & seine Ungeduld machte ihn oft ungerecht gegen seine Pflegerin, die ihn nie eine Stunde verlassen wollte. Der Tod hat allen Leiden ein Ende gemacht und |2| wir danken dem Himmel daß er ihn zu sich gerufen hat. Schmerzen hatte er nur kurze Zeit, als der Athem kurz wurde; in den letzten zwei Tagen war er ruhig. Letzten Sonntag traf mich die trübe Nachricht eines ernsten Rückfalls in Bönigen, Montag N. Mittag war ich hier. Vater erkannte mich noch, fragte nach den Kindern, nach & sagte er sey auch einst in B. gewesen was auch richtig war. Seit Dienstag aber hat er Keinen mehr erkannt. Emil, Heinrich kamen zu spät; er hat sie nicht gesehen. letzter war untröstlich. Montag kamen Clara & die Kleinen. Wir werden Alle so lange wie möglich bei der Mutter bleiben. Vor 14 Tagen schenkte Adele d. Eltern ein Enkelchen Cécile genannt.
"Des Lebens Doppelspiegel stand vor uns licht und wahr." - So ist das Leben & darum schließen wir unter einander die Bande um so enger & bitten unsere Freunde fester & fester zu halten. Es thut Noth.
Mit herzlichem Gruß zum fröhlichen Fest, allen<g> Glück wünschen,
schließt
Ihr J. Sth.

In Eile.
Franz, Emil, Alle grüßen Sie u die Ihrigen herzlich.

  Absender: Stockhausen, Julius (1547)
  Absendeort: Kolmar
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
711f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 2,248
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.