23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19594
Geschrieben am: Mittwoch 07.04.1852
 

Paris 7ten April 1852.

Meine gute liebe Clara, es ist mir immer unbegreiflich daß unsere Briefen so oft verloren gehen. Im vorigen Winter zwei Tage nachdem Hiller mir deinen lieben Brief brachte, hab ich dir geschrieben. Ich war so glücklich von dir zu hören, du liebes Clärchen! es geht überhaupt nicht recht mit der Post von und nach Deutschland. Es thut mir Aerger und Leid, daß du meinen Brief nicht erhalten hast – was mußt du von deiner Pauline denken! ach, du bist so gut, du kannst nicht gedacht haben daß sie dich vergessen hat[,] du weißt daß ihre Freundschaft wahr ist, und, nicht wahr, du rechnest darauf so lange deine Pauline lebt? – liebe liebe Clara, welch ein Kuß würde ich dir geben, wärest du da! – Was du von deinem lieben Robert sagst freut mich herzlich. Ich möchte wohl alle diese schöne Compositionen von ihm |2| kennen lernen. Die Englische Zeitungen haben ausgekündigt daß Ihr würdet am Schluß der London-Season dort hin kommen. Ist es so, dann habe ich Hoffnung Euch dort zu treffen. – Ach ich vergeße daß ich muß eine Antwort wegen Geschäfte dir geben. Liebste, ich kann nicht deines Mannes künstlerische Einladung annehmen, wie sehr ich es auch wünschte. Meine eine-Tochterige Familie wird sich ende Mai vermehren! Das ist eine große Freude für uns, wie du es denken kannst – Du siehst also daß ich <kann> in Juny nicht <in Juni>singen kann. Ein anderes Mahl aber werde ich glücklich sein nach Düsseldorf zu dir zu kommen und Theil an Euren großen Musikfesten zu nehmen – Es freut mich herzlich zu hören daß du jetzt wieder wohl bist und daß du viel spielst. Wie möchte ich dich noch |3| hören! – Wir haben eine Unmaße Pianistinen in diesem Winter in Paris gehabt, von welchen die Wilhelmine Klauß bei weit die beste ist. Leider spielt sie zu viel schlechte Musik in den öffentlichen Concerten, und zum Glück spielt sie sie nicht gut, so daß ihr wahre Succès in der klassischen Musik ist. Vieles fehlt ihr noch – die Maestria, und die Einheit des <> Ausdruckes – Neulich hat sie die Cis moll Sonata von Beethoven gespielt – aber, ach, mit so vielen Nüancen daß der Sinn des ganzen ersten Andantes ganz zerstört war – es war mir unerträglich zu hören – nein, das Mädchen hat keine große künstlerische Natur – sie ist bloß Finger- und Gedächtniß-<g>begabt. Ich zweifle sehr daß sie noch bedeutende Fortschritte macht. Neulich habe ich zum Erstenmal die 13.tes und 16.tes Quartett von Beethoven gehört – mit welch Entzücken kann ich |4| dir nicht ausdrücken. Ach, wie großartig, wie schön, wie poetisch, wie rührend!! – sie <wahr> waren auch aber prächtig gespielt. Vier Künstler von ernstem Talent haben zwei Jahren dran gewidmet, die 6 letzten Quartetten von Beethoven zu studiren, und jetzt sind sie für ihre Mühe reichlich belohnt – denn bis jetzt waren diese große Werke für <> unausführlichen Unsinn gehalten! (wenigstens hier in Paris) und jetzt fangen die Leuten erst an sie zu verstehen und zu lieben. Armer Beethoven!
Adieu, meine liebe Clara, ich muß meinen Brief schließen, denn es ist die höchste Zeit für die Post. Gieb sechs herzliche Küssen deinen sechs Kinderchen <von> Grüße deinen lieben Robert für uns beiden und liebe deine Alte Freundin wie Du von ihr geliebt bist.
Pauline

Meine gute Mutter läßt dich Tausendmal grüßen – sie ist ganz wohl Gott sei Dank – meine Louisette auch – Ich schicke meine Adresse, daß du mir direkt schreiben kannst –
rue de Douai 28.

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Paris
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
945ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,103
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.