23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19596
Geschrieben am: Sonntag 06.03.1853
 

St. Petersburg 6. März.

Meine gute liebe Clara,
Sey nicht böse mit mir wenn ich deinen Briefen nicht gleich geantwortet habe. Es ist mir rein unmöglich gewesen. Seit meiner Ankunft hier habe ich wie ein Neger gearbeitet. Ich habe kaum Zeit zu essen und schlafen. Dazu noch habe ich viel Kummer gehabt. Mein lieber Mann ist gleich krank geworden, so sehr daß die Aerzte ihn endlich fortgejagt haben. Dein Brief ist angekommen gerade wie ich beschäftigt war für ihn einzupacken. Du kannst wohl denken wie mein Herz und mein Kopf betrübt waren. Seit seiner Abreise kann ich Heute zum erstenmal den pressantesten Briefen |2| antworten. Liebste Clara, ich kann unmöglich zum Festival in Düsseldorf, denn gerade um diese Zeit werde ich im Lande ein wenig ausruhen, zwischen die zwei saisons von Petersburg und London. Ich habe keine Zeit von mir zu sprechen. Mit der größten Mühe habe ich diese Zeilen schreiben können. Ich habe kein Augenblick Ruhe. Nur dieß will ich dir sagen – daß nie in meinem Leben ich solchen Succès gehabt habe wie dießmal. Gott sei Dank, meine Gesundheit ist vortrefflich! Jetzt habe ich gute Nachrichten von meinem |3| lieben Mann, der jetzt in Berlin ja, sogar in Paris sein muß. Meine beide Töchterchen sind auch ganz wohl, so wie die gute Mutter. Adieu, meine Liebe, grüße mir deinen Robert tausendmal, und empfange die zarteste Küße von deiner liebenden
Pauline V

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Petersburg
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
951f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,113
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.