23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19604
Geschrieben am: Donnerstag 06.07.1843
 

Prag 6ten Juli 43.

Meine gute liebe Clara
ich wollte Dir von Wien schreiben, aber ich bin da immer so beschäftigt gewesen, daß ich keine Zeit gehabt habe. Jetzt aber, obgleich ich keine Antwort mehr von Dir erwarte, da ich wenigstens vier Briefen zu Dir geschrieben habe ohne zu wissen ob Du sie empfangen hast, jetzt muß ich Dir ankündigen, daß vor fünf oder sechs tagen wir in Leipzig ankommen werden, nur um Dich zu sehen. Ich kann Dir nicht sagen wie mir das Herz vor Freude schlägt, bei dem Gedanken Dich wieder, wieder zu umarmen, und Dir und Deinem Robert meinen lieben Luis vorzustellen. Es wird mich unendlich freuen, Dich so glücklich zu finden wie ich es bin. Ich habe so oft von Ihnen |2| gesprochen, daß mein Luis kennt sie beide beinahe so gut wie ich. Liebe Clara, wenn Du einen Augenblick Zeit hast, so schreibe mir nach Dresden, poste restante, gleich und sage mir wo die gute Frau von Berg wohnt, denn ich möchte sie sehen, und habe ihre Adresse ganz vergessen. Sage mir auch wo Du wohnst denn ich will Dich gleich bei meiner Ankunft sehen. Nicht wahr, Du wirst schreiben? Also meine beste Freundin, vor wenigen tagen sehen wir uns wieder. Empfange indessen tausend Küsse von Deiner treuen
Pauline Viardot

Mein Luis se met á tes pieds. |3| en attendant qu'il te baise les mains. Verstehst Du das? oder hast Du die Französische Sprache ganz vergessen, wie ich die Deutsche? Tausend Grüße dem guten Robert und auf baldig Wiedersehn!

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Prag
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
907f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,29
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.