23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19611
Geschrieben am: Dienstag 01.08.1843
 


Meine gute Clara
Nicht wahr, Du bist böse mit mir?
Wir wollten heute nach Leipzig gehen, aber ganz Berlin will uns durchaus noch halten, und man hat mir schon ein Concert für Sonnabend vorbereitet, ohne daß ich es wisse. Es wird gewiß das letzte mal seyn, daß ich hier singe und wenn Man mich für ein Hof Concert nicht hält, so werde ich ganz bestimmt Montag ankommen. Ich glaube, daß es fast unmöglich ist, daß der König ein Concert giebt - diese würde die einzige Sache seyn die uns hier länger bleiben zwingen könnte. Gute liebe Clara, zürne nicht obschon Du wirklich Ursache hättest. |2| für mich, hast du deine Reise aufgeschoben – aber ich hoffe wohl daß du sie noch machen willst? sonst würde ich zu grosse<en> Vorwürfe mir selbst machen. Liebste Clara, verzeih’ es mir, ich bin wirklich nicht daran schuldig, aber der außerordentliche Beifall von Gestern <zw> fait faire des bêtises à mes amis. Leb’ wohl, ich schreibe dir sobald ich etwas mehr weiß. Also, ganz bestimmt, wenn kein Concert bey |3| Hofe ist, so sehn wir uns Montag. Grüße deinen Robert von uns beiden.
Tausendmal küße ich dich.
Pauline
|4| Madame Clara Schuman
geborene Wieck

Leipzig
26. Juli 1843

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Berlin
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
912f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 1,35
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.