23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19630
Geschrieben am: Montag 07.07.1862
 

Baden Baden
Villa Montebello
7ter. July

Mein liebes Clärchen
Gewiß triffst du uns hier bis Anfang Oktober! - es freut mich daß du mich daß du dich jetzt ausruhst -- Ich hätte dir schon längst geschrieben wäre ich nicht im Bett gewesen. Es ist heute der 16te Tag daß ich kein schritt gegangen bin. Ich bin auf den Treppen gefallen und habe mir den rechten Fuß verletzt. Die kleine Wunde ist schlimm geworden - erst seit Gestern geht es viel besser -- aber vor 8 Tagen wenigstens werde ich nicht gut gehen können. Heute<ist>habe ich mich zum erstenmal anziehen können, denn auch noch außer dem schlimmen Fuß habe ich einen Hexenschuß bekommen - ich konnte mich gar nicht rühren.|2| ich kann nicht mehr schreiben - denn die Stellung mit dem gestreckten Fuß ist sehr ermüdend. Ich küsse dich von Herzen - Alle die Meinen grüßen dich und Marie. (Das Quartett ist nicht fertig)

Deine treue Pauline

8ten
Liebste, da es gestern zu spät war um den Brief nach der Post zu schicken, will ich heute noch einen Gruß schicken, und dir eine Ueberlegung mittheilen die ich in der Nacht gemacht habe. Ist es gerathsam deine Julie auf den Righi mitzunehmen? Ich fürchte daß die Luft zu stark ist für ihre Lungen - wäre es nicht besser mit deinen Kindern nach Aix en Savoie zu reisen? Aix ist zwei stunden (Eisenbahn) von Geneve. Die südlichere Luft und das Mineralwasser wären Prächtig für Euch alle. Dort könntest du ganz|3| ein oder zwei Concerte geben, die alle deine Kosten reichlich decken würden. Mme Revirard, die du mehrmals in paris bei mir gesehen hast, ist schon in Aix so wie Mme Benoit Champy, die Frau des President du Tribunal de Paris; beide Damen sind reich und haben großen Einfluß - das Concertsaal ist sehr hübsch, und die Künstler sind recht willkommen vom Publikum. Bedenke es ernstlich. Wenn Du willst, werde ich gleich an diesen Damen schreiben und gewiß wird Mme Revivard alle Erkundigungen einholen werden. Den Kosten des Saales, etc etc. Willst du es? Sage es mir recht schnell.
Heute geht es nicht besser mit meinem Fuß.

Nochmals umarmt dich deine
P

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Baden-Baden
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
959ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 2,50
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.