23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19635
Geschrieben am: Dienstag 13.01.1874
 

Paris 13ten Jr. 74
48 Rue de Donai

Liebste Clara,
Ich komme mit einer großen Nachricht! Claudie ist Braut! Der glückliche liebt sie seit 2 Jahren schon und endlich liebt sie ihn! er ist ein junger Mann 28 Jahr alt, groß, mit einem schönen Gesicht, er ist sehr gebildet, ernst, liebenswürdig, und gut wie ein Engel. |2| Er hat eine sehr gute Stellung und ist allgemein beliebt - Du kannst dir denken daß ich ueberbeschäftigt bin! Wie ich noch Zeit zum Athmen habe, wundert mich! es ist ganz gewiß nur aus alter Gewohnheit! Ach, meine Clara!<es muß schrecklich sein>Wann sehen wir uns wieder! es ist |3| doch hart, so getrennt zu sein von einer guten lieben Freundin! ich schicke ihn nach London, mit der Hoffnung daß Chapell ihn dir senden wird, im Fall du nicht dort bist.
Adieu, liebste. Claudi läßt dich tausendmal grüßen. Bitte küsse herzlich deine Kinder für mich - und empfange |4| die zärtlichsten Küsse von deiner dich zärtlich liebenden alten
Pauline Viardot

P. S.
Die Hochzeit findet <erst>statt im nächsten Monat. <statt> der Bräutigam heißt George Chamerot.

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Paris
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
971f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 3,149
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.