23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19639
Geschrieben am: Donnerstag 26.07.1877
 

Les Frênes
Bouqival
26. July 1877.

Mein Herzens Clärchen
Mit welcher Freude habe ich die Nachricht von Elisens Verlobung gelesen! ich gratuliere Euch Allen von all den Meinigen. Deiner Freude will ich gleich mit der meinen antworten; Marianne ist Braut vier Tagen, ihr Bräutigam, Gabriel Fauré ist ein junger Musiker von großem Talent als Componist. Du kennst vielleicht von ihm eine Sonate für Clavier u. Violine, die sehr viel Aufsehen diesen Winter |2| in Paris erregt hat. Er ist 31 jahre alt, sehr gut, geistig, witzig, liebenswürdig - wir kennen ihn seit 5 Jahren! er vergöttert Marianne und sie liebt ihn sehr - Er ist mâitre de Chapell in die Kirche La Madeleine, giebt einige Clavierstunden - hat eine sehr anständige Stellung, er ist ein allgmeiner Liebling auch bei uns im hause, schon lange her - Die Heirath wird erst im 8ber stattfinden - sie werden dicht neben uns wohnen - und im Sommer zu uns kommen, so wie Claudie und George es Thun. Wird denn Elise nach New York|3| reisen? Laß mich doch wissen wer der Verlobte ist. Kein Künstler vermuthlich? Bist Du zufrieden? Schreibe mir , mein liebes Clärchen - ich sehne mich nach dir. Wo bist du jetzt? ich schicke diesen Brief nach Büdesheim, hoffentlich trifft er dich noch da. Laß von dir hören, bitte, bitte. Paul ist zurück von London, u. sehr zufrieden mit seinem Aufenthalt. Seine nächste Saison ist sehr gut vorbereitet. Was macht deine hübsche Eugenie? ist kein Bräutigam auf der Lauer? - Wo |4| wohnst du jetzt gewöhnlich? in Berlin oder in Cöln? Ich habe sagen hören daß Frau Joachim ihre schöne Stimme verloren hat, ist es war? o das wäre wirklich schade! was macht Brahms, hat er was Neues in der letzten Zeit geschrieben? Wie viele Fragezeichen! Antworte mir nur recht bald. Daß du munter und gesund bist, zufrieden mit der Heirath Elise, daß deine Kinder wohl sind u. dir Freude machen, daß du immer wundervoll spielst daß du mich noch lieb hast dann bin ich zufrieden
Deine alte treue
Pauline Viardot

1000 Grüße an Marie und Eugenie und für dich 2 herzliche Küsse

viele Grüße an Joachims u. Anna

Mein Mann, Claudie u. Marianne senden their best love Dir u. Deinen Töchtern. Meine besten Glückwünsche an Elise.

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Bougival
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
975ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 3,234
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.