23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 19640
Geschrieben am: Freitag 22.11.1872
 

Paris 22ten Nov. 72
48 Rue de Donai

Meine liebste Clara,
Schmerzerfüllt komme ich heute dich von meiner schwesterlichen Sympathie zu versichern.
Meine, gute Freundin, du bist wahrhaftig schmerzensreich! mit Schrecken haben wir gestern sie schreckliche Nachricht erfahren. ich habe mich gleich erkundigt ob du in Paris warst, denn ich wollte nicht glauben daß du hier anwesend sein würdest, ohne mich es wissen zu lassen - Ich weine mit dir - ich verstehe, empfinde so ganz dein leid, deinen Schmerz. Laß von dir hören - laß dich nicht zu sehr deprimieren. bedenke daß |2| du andre Kinder hast, und unentbehrlich bist - Wirst du je nach Paris kommen? ich glaube es kaum - Wir können jetzt nicht nach London - Wir konnten das Klima nicht vertragen - Wann sehen wir uns wieder!
Empfange die zärtlichsten Küssen deiner mit dir mitfühlenden trauervollen Freundin Pauline

  Absender: Viardot-Garcia, Pauline, geb. Garcia, Pauline (1623)
  Absendeort: Paris
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 7
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Jenny Lind-Goldschmidt, Wilhelmine Schröder-Devrient, Julius Stockhausen, Pauline Viardot-Garcia und anderen Sängern und Sängerinnen / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Jelena Josic, Thomas Synofzik, Anselm Eber und Carlos Lozano Fernandez / Dohr / Erschienen: 2023
ISBN: 978-3-86846-018-6
970f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus. Nachl. K. Schumann 3,99
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.